Fußball-Verbandsliga Schmitt sichert den verdienten Kirmessieg

ROHRBACH · Fußball-Verbandsliga: Der SV Rohrbach klettert nach dem Sieg gegen den VfL Primstal II auf Rang zwei.

 Norman Schmitt (hier ein Archivfoto) erwies sich im Kirmespiel erneut als treffsicher.

Norman Schmitt (hier ein Archivfoto) erwies sich im Kirmespiel erneut als treffsicher.

Foto: Picasa

Kirmesspiel, Kaiserwetter, Sieg und der Sprung auf Tabellenplatz zwei – für die Verbandsliga-Fußballer des SV Rohrbach hätte der vergangene Sonntag nicht besser laufen können. 200 Zuschauer waren in den Königswiesen erschienen. Die Mannschaft von Trainer Rüdiger Pfeifer trug zur guten Kirmesstimmung im Dorf bei und bezwang den Tabellen-14. VfL Primstal II mit 4:2.

Bis zur Pause hatten für die überlegenen Gastgeber Sven Pfeifer (10.) und Marvin Kempf (26.) getroffen. Pfeifer war mit einem 18-Meter-Aufsetzer erfolgreich, und Kempf konnte einen Primstaler Ballverlust am eigenen Strafraum ausnutzen. Allerdings gaben sich die Gäste aus dem Nordsaarland nicht kampflos geschlagen und konnten nach dem Seitenwechsel durch Lukas Zimmer verkürzen (50.). Anschließend hatte noch Norman Schmitt zwei gute Auftritte, als er zunächst auf 3:1 erhöhte (77.), ehe er später auch noch zum 4:2-Endstand traf (89.). Dazwischen konnte Thomas Fuchs (88.) für die Primstaler noch einmal verkürzen.

„Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient“, freute sich der Rohrbacher Spielausschuss-Vorsitzende Renzo Ortoleva. Man habe gleich die Initiative ergriffen. Die schnelle Führung hätte für Sicherheit im Spielaufbau gesorgt. „Der 2:0-Zwischenstand zur Pause ging auf jeden Fall so in Ordnung“, berichtete Ortoleva. Nach Wiederbeginn ließen sich die Gastgeber auch nicht vom zwischenzeitlichen Anschlusstreffer des VfL zum 1:2 aus der Ruhe bringen. „Norman Schmitt hat heute überragend gespielt. Er hat stets zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen. Als Tabellenzweiter stehen wir jetzt auch richtig gut da. Sehr schön war auch das Comeback von Christoph Schneider, der nach seiner Einwechslung gleich wieder gut im Spiel drin war und einen Treffer herrlich vorbereitete“, meinte der Spielausschuss-Vorsitzende.

Auch die beiden anderen Kreis-Mannschaften der Verbandsliga waren erfolgreich. Der SV Bliesmengen-Bolchen gewann mit 2:1 beim Aufstiegsanwärter und bisherigen Tabellenzweiten SV Merchweiler. Mario Valtchev (4.) hatte die Heimelf früh in Führung gebracht, ehe Oliver Schramm (37.) sowie Thorsten Bickelmann (44.) für die Gäste die Wende herbeiführten. „In den ersten 20 Minuten waren wir vom Gegner fast überrannt worden. Dann haben wir uns aber klasse ins Spiel zurückgekämpft. In Merchweiler zu gewinnen ist natürlich überragend“, freute sich Stefan Ruppert aus dem Spielausschuss des SV Bliesmengen-Bolchen. Seine Elf bleibt Tabellensiebter.

Auch die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim konnte durch den 4:2-Sieg beim FC Lautenbach in die Erfolgsspur zurückkehren. Für die Gäste trafen Alexander Henrich (12.), Marco Meyer (17.) sowie Gökhan Cicekci (44., 64.). Die Gastgeber verkürtzen anschließend noch durch Bastian Hanz (74.) und Daniel Schmelzer (89.) auf 2:4. „Das Spiel ist super für uns gelaufen. Der Gegner hatte keinen guten Tag erwischt. Nach dem 4:0 hätten wir sogar noch nachlegen können. Der Sieg war nie gefährdet“, freute sich SG-Spielertrainer Marco Meyer. Seine Mannschaft ist nun Achter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort