Schifffahrt ein besonderes Erlebnis

St Ingbert · Die Musik kam natürlich nicht zu kurz, das touristische Programm auch nicht: Die Reise des Männergesangvereins Josefstal St. Ingbert wurde ein voller Erfolg. Man traf sich mit Sängerfreunden in Salem-Neufrach.

 Der MGV Josefstal bei seinem Auftritt in der Prinz-Max-Halle in Salem-Neufrach. Foto: Siegfried Kienle/Verein

Der MGV Josefstal bei seinem Auftritt in der Prinz-Max-Halle in Salem-Neufrach. Foto: Siegfried Kienle/Verein

Foto: Siegfried Kienle/Verein

. Eine Konzertreise führte den MGV Josefstal St. Ingbert kürzlich zum Bodensee. Unterkunft fanden die Sänger in Uhldingen-Mühlhofen, direkt am Bodensee unterhalb der berühmtem Basilika Birnau. Von dort starteten die Sänger zu ihrem touristischen Programm, das die Josefstaler nach Konstanz und zum Rheinfall, zu den Uhldingern Pfahlbauten, natürlich zur Insel Mainau und nach Friedrichshafen führte. Ein besonderes Erlebnis war dann die Fahrt mit dem eigens gecharterten Schiff, nach Bregenz und der Seilbahn unterstützten Besteigung des Pfänders.

Das Wochenende stand ganz im Zeichen von Musik und Gesang, von Proben und Konzert. Am Samstag fand unter dem Titel "Chortreffen" in Salem-Neufrach ein gemeinsames Konzert mit dem "MGV Eintracht 1860 Salem-Neufrach" und der "Singgemeinschaft Mühlhofen" statt. Der Kontakt zu den Chören war durch die Dirigenten Friedel Hary vom MGV Josefstal und Dieter Gebauer aus Mühlhofen entstanden, die sich seit vielen Jahren kennen.

Insgesamt vier Chöre waren in der Prinz-Max-Halle in Salem-Neufrach zu hören, der Männerchor aus Neufrach, der gemischte Chor und die Formation "Millyards" aus Mühlhofen und der MGV Josefstal aus St. Ingbert . Dabei wurde dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die Josefstaler Sänger überzeugten vor allem mit ihren Liedern aus den 20er Jahren. So schrieb der "Südkurier": "Die somit recht hoch gelegte Messlatte erreichten die saarländischen Sängerkollegen unter dem temperamentvollen Dirigat von Friedel Hary problemlos. Kräftige Stimmen, präzise Rhythmik, saubere Intonation und sichtbarer Spaß kennzeichneten den Auftritt der Saarländer."

Stolz auf das gelungene Konzert und voller positiver Eindrücke sind die Sänger inzwischen wieder zu Hause angekommen. Doch Ruhe gönnen sie sich nicht, am Samstag, 30. April, starten die Josefstaler ihren Tanz in den Mai, hat der Verein mitgeteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort