Schautafeln erzählen von früher

Rohrbach · Die Rohrbacher Kahlenbergfreunde tragen dazu bei, dass Historisches in der Region nicht vergessen wird. Jetzt erinnern neue Schautafeln an Wasserhochbehälter und Schützengräben. Auch ein Rundwanderweg wird bald eingeweiht.

 Helfer der Rohrbacher Kahlenbergfreunde um Roland Weber (links) haben Hinweistafel auf historische Ereignisse am Rohrbacher Hausberg errichtet. Foto: Verein

Helfer der Rohrbacher Kahlenbergfreunde um Roland Weber (links) haben Hinweistafel auf historische Ereignisse am Rohrbacher Hausberg errichtet. Foto: Verein

Foto: Verein

. Die Rohrbacher Kahlenbergfreunde lassen geschichtliche Stützpunkte auf dem Kahlenberg wieder aufleben. Im Laufe des vergangenen Jahres fanden sich deswegen Historiker aus Rohrbach und Hassel wie Günter Weiland, Friedrich Müller und Heinz Abel auf dem Kahlenberg ein. Durch ihre Zusammenarbeit konnte man längst vergessene Punkte wieder ausfindig machen.

In diesem Jahr wurde von den Rohrbacher Kahlenbergfreunden (Verbund kulturtreibende Vereine), unter Federführung von Roland Weber und Helmut Schmitt, die Theorie in die Tat umgesetzt. Die einzelnen Stützpunkte (unter anderem ein ehemaliger Wasserhochbehälter, der Rohrbacher und Hasseler Steinbruch sowie ehemalige Schützengraben) sind jetzt mit schönen Schautafeln versehen. Viele Wegweiser hat man auch nicht vergessen.

Diese kompakten Informationsständer mit den Hinweistafeln sollen allerdings über Sponsoren finanziert werden. Darum bitten die Rohrbacher Kahlenbergfreunde in Stadt und Land um Mithilfe und Spenden. Spender werden durch Plaketten an den jeweiligen Ständern verewigt.

Die Holzständer wurden von der Güdinger Behindertenwerkstatt und die Informationstafeln von Werbetechnikfirma Wollenschneider aus Rohrbach angefertigt. Gleichzeitig wurde von der Gemeinschaftsschule Rohrbach (Johannesschule) ein Insektenhotel erbaut. All diese Stützpunkte wurden durch ein Rundwanderweg verbunden, so dass man bei gemütliche Spaziergang alles erkunden kann.

Für die Öffentlichkeit eingeweiht wird dieser Rundwanderweg nach der Eröffnung des Kahlenbergfestes am Samstag, 27. Juli, um 17 Uhr durch Roland Weber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort