Satirische Hilfe fürs Überleben im Kulturbistro

St Ingbert · Er ist längst kein Unbekannter mehr in St. Ingbert: Zum Start der neuen Kabarettreihe im Kulturbistro SoHo kommt am Sonntag der Kölner Lüder Wohlenberg.Er bietet 90 Minuten satirische Hilfe fürs Überleben und strotzt vor Optimismus.

 Kabarettist Lüder Wohlenberg startet am Sonntag die neue Kabarett-Reihe im St. Ingberter Kulturbistro SoHo. Foto: Veranstalter

Kabarettist Lüder Wohlenberg startet am Sonntag die neue Kabarett-Reihe im St. Ingberter Kulturbistro SoHo. Foto: Veranstalter

Foto: Veranstalter

Am kommenden Sonntag, 27. Oktober, um 20 Uhr startet das St. Ingberter Kulturbistro SoHo mit seiner Kabarettreihe in die Spielzeit 2013/2014. Den Auftakt macht der Kölner Kabarettist Lüder Wohlenberg mit seinem aktuellen Soloprogramm "Wird schon wieder! - Die Hoffnung stirbt zuletzt". "Wird schon wieder!" ist eine satirische Überlebenshilfe, 90 Minuten aktuelles Grundlagenkabarett in Sachen Optimismus. Es werden neue Einblicke eröffnet und überraschende Rettungswege aus jeder Lebenslage gezeigt, präsentiert von einem versierten Survival-Experten: Lüder Wohlenberg ist Arzt und Kabarettist. Sein Lieblingsthema ist der Mensch. Den hat er studiert und beobachtet.. Der Mensch! Wunderwerk der Natur! Oder doch nur in eingecremte Haut gepresster Murks? Die Mängelliste offenbart: Der Blinddarm ist unnötig, die Milz verzichtbar, das Immunsystem unbrauchbar und der Verstand schwer zu bedienen. Wohlenberg kennt das Gesundheitssystem von beiden Seiten der Nadel und weiß, was die Medizin kann und wo sie besser das Skalpell in der Verpackung stecken lässt. Zahlreiche Gesundheitsreformen, zwei Verkehrsunfälle und eine Schultereck-Gelenkssprengung haben ihn, den über 2 Meter großen Bühnenhünen, nicht klein gekriegt. Er hat an verschiedenen Krisenherden sein Süppchen gekocht und es immer selbst ausgelöffelt. Als Facharzt für Radiologie hat Wohlenberg zudem den nötigen Durchblick.

In seinem neuen Kabarettprogramm spricht der Arzt, spottet der Kabarettist und selbstverständlich philosophiert auch wieder Profipatient Raderscheid. Trotzdem sind alle kaum wieder zu erkennen, seit der "Spontanheilung" ist viel passiert. Neue Charaktere haben zu entscheidenden Veränderungen geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort