Chorklang Cäcilia Sänger wagen einen Neubeginn

St. Ingbert · Zwei St. Ingberter Kirchenchöre wachsen zum Chorklang Cäcilia zusammen.

Nachdem die beiden Kirchenchöre von St. Josef und St. Hildegard in St. Ingbert in den letzten drei Jahren regelrecht zusammenwuchsen und seit 2017 fast ausschließlich gemeinsam auftraten, hatten Chorvorstände und Chormitglieder in großer Einmütigkeit beschlossen, den letzten Schritt zur Zusammenlegung nun auch „de jure“ zu vollziehen. Dazu war es nach den Richtlinien der Diözese Speyer notwendig, beide Chöre formell aufzulösen, um dann direkt im Anschluss eine Neugründung des Chores erfolgen zu lassen. Diese fand dann auch im Pfarrheim auf dem Hobels in St. Ingbert statt.

Von den zahlreichen vorgeschlagenen Chornamen konnte sich in einer Abstimmung „Chorklang Cäcilia“ mehrheitlich durchsetzen. Nach Meinung der meisten Chormitglieder repräsentiert dieser Name am besten die künftige Ausrichtung des Chores, Tradition mit der Offenheit für Neues zu verbinden. Und so soll dementsprechend klassische Kirchenmusik selbstverständlich weiter gepflegt werden, aber auch zeitgenössische Komponisten wie John Leavitt, Karl Jenkins und John Rutter sollen zur Aufführung gelangen, um auch jüngere sangesinteressierte Mitglieder anzuziehen. Hauptschwerpunkte der künftigen Arbeit werden die musikalische Gestaltung der Festgottesdienste in der Hildegard- und Josefskirche sein. Darüber hinaus soll mindestens einmal im Jahr in einem Konzert ein großes Oratorium zum Erklingen gebracht werden. In diesem Jahr wird das der „Elias“ von Felix Mendelssohn sein, der am 17. November zusammen mit der Evangelischen Kantorei in der Hildegardkirche aufgeführt wird. Insofern setzt der neue Chor auch in Richtung Ökumene ein deutliches Zeichen. Damit das alles gelingen kann, und die Vielzahl der Auftritte und Aufgaben gut bewältigt werden können, wird das Thema Stimmbildung bei der Chorarbeit einen breiten Raum einnehmen. Aber auch das gesellige und gemeinschaftsstiftende Element soll nicht zu kurz kommen und wird in Form von Stammtischen, Feiern, mehrtägigen Konzertreisen und Chorfahrten gepflegt werden. So fährt der Chor im Oktober zum Diözesankirchenmusiktag in den Dom zu Speyer, wo er bei der Uraufführung einer Messe von Klaus Wallrath mitwirken wird.

Auch wenn der Gründungstermin nun schon zurückliegt, ist jetzt noch Gelegenheit, in die Chorarbeit einzusteigen. Interessierte wenden sich an den Chorleiter, Dekanatskantor Christian von Blohn, E-Mail: cvb@bistum-speyer.de, oder an die Vorsitzende des Chores, Elisabeth Klehr-Schneider, E-Mail: schneiderel@t-online.de, und ihre Stellvertreterin Alexandra Denig, E-Mail: alexandra.denig@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort