Sänger aus Niedergailbach machen bei Sing City im August mit

Niedergailbach · Neben den traditionellen Auftritten in der Weihnachtszeit wird sich der Niedergailbacher Männergesangverein dieses Jahr wieder bei Sing City in Saarlouis beteiligen. Außerdem ist eine Schulungswoche im Oktober geplant.

. 69 Mitglieder zählt der Niedergailbacher Männergesangverein, der mit dem Blockflötenquartett eines der beiden Instrumentalensembles innerhalb des Sängerkreises Blies besitzt. Vielfältig sind die Auftrittsorte, wo die derzeit elf Musikanten unter der Leitung von Anne Detzler aufspielten. Dazu gehörten der Seniorennachmittag in der St. Ingberter Stadthalle, die Teilnahme an Sing City, wie das Adventskonzert in Herbitzheim. Insgesamt sei man im letzten Jahr 13 Mal mit den Flöten, Dudelsack, Gitarre und Schlagzeug aufgetreten, hatte Josef Oberinger, der gemeinsam mit seiner Frau Elisabeth das Ensemble 1971 gegründet hatte, bei der Jahreshauptversammlung des "Muttervereins" mitgeteilt.

In diesem Jahr stünden noch Auftritte bei Sing City in Saarlouis (31. August), Weihnachtskonzert in Hassel (8. Dezember) und die Weihnachtsmesse in Hornbach (26. Dezember) auf dem Programm. Auch sei vom 19. bis 24. Oktober wieder eine Schulungswoche in Falkenstein geplant. Vorsitzender und Chorleiter Norbert Oberinger sprach von 22 Proben, die der Männerchor, teilweise solo, teilweise aber auch in der seit 18 Jahren bestehenden Singgemeinschaft mit dem MGV Reinheim, absolviert hätte. Es bestünden neben den öffentlichen Auftritten viele Verpflichtungen für die kleine Sängerschar, während denen man aber immer noch vierstimmigen Gesang der weltlichen und sakralen Literatur anbieten könne.

Mitglieder fahren nach St. Malo

Leicht rückläufig sei die finanzielle Ausstattung, so Kassierer Otmar Gros. Teilnehmen werden Sänger an der St.-Malo-Fahrt des Sängerkreises Blies vom 13. bis 17. September und am Advents- und Weihnachtskonzert in Niedergailbach am 22. Dezember. Die vereinseigene Weihnachtsfeier findet am 7. Dezember statt, während der Jahresabschluss am 27. Dezember gefeiert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort