Saarländisch-Philippinischer Freundeskreis bestätigt Vorstand

St. Ingbert. Bei der Jahreshauptversammlung des Saarländisch-Philippinischen Freundeskreises gab es keine Überraschung: Der alte Vorstand ist auch der neue. Vorsitzender seit Gründung 1989 ist Franz-Josef (Francis) Berwanger aus St

St. Ingbert. Bei der Jahreshauptversammlung des Saarländisch-Philippinischen Freundeskreises gab es keine Überraschung: Der alte Vorstand ist auch der neue. Vorsitzender seit Gründung 1989 ist Franz-Josef (Francis) Berwanger aus St. Ingbert, stellvertretender Vorsitzender bleibt Lutwin Lackas aus Orscholz, Schatzmeister ist weiterhin Joachim Bohnerth aus Saarbrücken und Schriftführerin die Deutsch-Philippina Laila Pfeifer aus St. Ingbert. Der Verein hat im Laufe seiner über 20-jährigen Geschichte rund 2500 Meter so genannte "Saarland-Straßen" - wie zum Beispiel die Saarland-Avenue, die Saarstreet, aber auch die Blieskastel-Street und St. Ingbert-Street - im Peace-Village bei Manila gebaut.Seit rund 15 Jahren unterstützt der Verein zudem die etwa 30 "Saarland-Scholars" in der Don Bosco-Pfarrei in Tondo/Manila. Die dafür notwendigen Gelder stammen aus Spenden und aus dem Verkauf von philippinischen Kunstgegenständen, die der Verein in den Philippinen einkauft und somit dort einer gewissen Zahl von Frauen und Männern ein Einkommen ermöglicht. Hervorzuheben sind darunter die beliebten Märchen-Wende-Puppen, die in einer kleinen Fabrik außerhalb Manilas gefertigt werden und bereits zu Tausenden importiert wurden. Hierdurch haben rund zehn Frauen seit Jahren ein festes Einkommen.

Etwa 200 000 Euro hat der Verein seit Bestehen auf den Philippinen investiert und ans Aufhören denkt man nicht, auch wenn die Mitgliederzahl weiter rückläufig ist. red

Für Neumitglieder und Interessenten: Vorsitzender Franz-Josef Berwanger ist unter Tel. (01 71) 9 53 16 65 zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort