Ruhiges Jahr bei der Feuerwehr

Ormesheim. Die Feuerwehr der Gemeinde Mandelbachtal blickt auf ein relativ ruhiges Jahr mit 78 überwiegend harmlosen Einsätzen zurück. "Das ist erfreulich für unsere Wehr", sagte Wehrführer Norbert Theis bei der Ehrung verdienter Feuerwehrmänner im Ormesheimer Rathaus, da die Gemeinde von schwereren Notfällen verschont geblieben sei

 Brandinspekteur Uwe Wagner (Sechster von links) gratuliert Wehrführer Norbert Theiss zu 45 Jahren Feuerwehr-Dienst. Theiss war der Jubilar mit den meisten Dienstjahren. Foto: Becker&Bredel

Brandinspekteur Uwe Wagner (Sechster von links) gratuliert Wehrführer Norbert Theiss zu 45 Jahren Feuerwehr-Dienst. Theiss war der Jubilar mit den meisten Dienstjahren. Foto: Becker&Bredel

Ormesheim. Die Feuerwehr der Gemeinde Mandelbachtal blickt auf ein relativ ruhiges Jahr mit 78 überwiegend harmlosen Einsätzen zurück. "Das ist erfreulich für unsere Wehr", sagte Wehrführer Norbert Theis bei der Ehrung verdienter Feuerwehrmänner im Ormesheimer Rathaus, da die Gemeinde von schwereren Notfällen verschont geblieben sei. Bürgermeister Herbert Keßler blickte auf die zahlreichen Investitionen zurück. So sei die neue Atemschutztrainingsstrecke in Ommersheim ein Aushängeschild für die Gemeindewehr und biete beste Trainingsvoraussetzungen für die Angehörigen der Wehr. Großes Lob habe man von Nachbarfeuerwehren für die Gestaltung und Ausstattung der Anlage erhalten. Der Kontakt zur Flughafenfeuerwehr sei intensiviert worden, aus dem Konjunkturpaket habe man Sanierungen der Gerätehäuser in Ormesheim und Habkirchen voranbringen können.

Neue Sirene

Im Januar stehe in Habkirchen die Einweihung an, zeitgleich stelle man den schon vorhandenen neuen Einsatzwagen offiziell in Dienst. Weitere Beschaffungen wie eine Schlauchwaschanlage, ein Notstromaggregat und ein Druckprüfgerät seien auf den Weg gebracht, neue Sirenen installiert. 2011 sei die Feuerwehr von Einsparungen im Gemeindehaushalt verschont geblieben. Dennoch müsse auch die Wehr mit Kürzungen rechnen, warnte der Bürgermeister, da die Gemeinde die gesetzlichen Vorgaben der Schuldenbremse einhalten müsse. Welche Effekte hier noch auf die Gemeinde zukämen, sei schwer vorherzusagen, sagte Keßler.

Die Feuerwehr Mandelbachtal mit ihren 260 aktiven Feuerwehrleuten und 102 Jugendfeuerwehrmitgliedern in acht Löschbezirken sei aber gut aufgestellt. Brandinspekteur Uwe Wagner sah das genauso: "Der große Jugendanteil beweist, dass mit der Feuerwehr Mandelbachtal alles stimmt."

Ehrung für die Mitglieder

Anschließend ehrten die drei die langjährigen Feuerwehrmitglieder. Matthias Bubel und Matthias Fuchs sind 20 Jahre in der Feuerwehr, Andreas Huppert und Christian Theis 25 Jahre, Klaus Fischer, Heiko Gimbel, Christoph Lauer, Dominik Stolz und Martin Gehder 30 Jahre. Das Goldene Feuerwehrehrenzeichen am Bande des Innenministers für 35 Jahre bekamen Stefan Alois Flierl aus Erfweiler-Ehlingen und Wendelin Fischer aus Habkirchen. 40 Jahre sind Helmut Bartscher, Thomas Herrmann, Willi Peifer und Richard Gehder in der Wehr.

Norbert Theis erhielt eine Auszeichnung für 45 Jahre. Alfons Bur aus Bliesmengen-Bolchen wurde in die Altersabteilung entlassen. Er hat das gesetzliche Höchstalter für aktive Feuerwehrleute erreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort