Volleyball Rohrbacher Volleyballerinnen starten top

Rohrbach · (red) Nach weniger als einer Stunde war der Oberligaauftakt für das Damenteam des TV 66 Rohrbach sozusagen schon abgehakt. Der Gegner vom TV Quierschied konnte sich in der letzten Saison erst auf den allerletzten Drücker vorm Abstieg retten und verlor danach auch noch einen Großteil seiner Mannschaft. Aufgefüllt wurde mit jungen Talenten aus der 2. Mannschaft die bis zur Oberligareife aber noch etwas Zeit benötigen.

 Volleyball-Oberligaspiel in der Rohrbachhalle: Kathrin Abel (2) vom TV 66 setzt sich gegen den Quierschieder Block durch. Ihre Mitspielerin Kristina Schöniger (4) in der Sicherung der gelungenen Aktion.

Volleyball-Oberligaspiel in der Rohrbachhalle: Kathrin Abel (2) vom TV 66 setzt sich gegen den Quierschieder Block durch. Ihre Mitspielerin Kristina Schöniger (4) in der Sicherung der gelungenen Aktion.

Foto: Thomas Kuhn/TV 66/Thomas Kuhn

So ist es nicht verwunderlich, dass in der Begegnung kaum Spannung aufkam. Sehr einseitig verliefen die Sätze eins und drei, die mit 10 und 7 Gegenpunkten überdeutlich an den TV 66 gingen. Nur in Durchgang zwei kam zeitweise etwas Spannung auf.

Zwischen Durchgang eins und zwei wurde der „alte“ Rohrbacher Trainer Horst Dräger durch SVV-Präsident Erhard Rubert für seine volleyballerische Lebensleitung mit der silbernen Ehrennadel des SVV ausgezeichnet. Dazu wurde die übliche Drei-Minuten-Pause geringfügig verlängert. Horst Dräger hatte in Rohrbach insgesamt drei Stationen als Trainer absolviert. Es begann 1984 bis 86 mit den Herren in der Oberliga, und fand 1998/99 seine Fortsetzung wiederum mit den Oberliga-Männern. Von 2014 bis 2017waren es dann die Frauen, die er immer in die vordere Tabellenhälfte führte. Nach dieser Pause stellte Trainer Timo Schöndorf sein Team auf gleich vier Positionen um. Anfänglich hatte der TV66 etwas Mühe den Rhythmus zu finden und lag bis zur Satzmitte immer knapp hinten. Bei 15 Punkten hatte dann aber wieder der TV 66 kompletten Zugriff aufs Spiel und ging über 19:16, 21:16 mit 25:20 ins Ziel.

Weiter geht es für die Volleyballdamen des TV66 schon am Sonntag, 1. Oktober, 16 Uhr, in der Rohrbachhalle mit einem weiteren Heimspiel gegen den VfL Oberbieber, die in ihrer ersten Begegnung den TV Düppenweiler mit 3:1 schlagen konnten.

Drei Punkte, Tabellenführung, alle 12 Spielerinnen eingesetzt, keine Auszeit benötigt und mit drei verschiedenen Zuspielerinnen agiert. Ein guter Einstand für den neuen Coach Timo sowie die Neuzugänge Vicky Rosenbaum, Carolin Kroll und Roberta Stortoni.

Zuvor konnte sich die 2. Mannschaft des TV 66 gegen den VV Primstal mit 3:1 (25:22, 18:25, 25:17, 25:20) in der Bezirksliga durchsetzen. Für die Zweite geht es am 21. Oktober beim TV Losheim weiter. Am Mittwoch, 25. Oktober, um 19 Uhr kommt es dann in der Rohrbachhalle zum Nachholspiel gegen den TV Walpershofen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort