Frühlingsfest im Fröschenpfuhl Reservistenkameradschaft feiert in den Frühling

Hassel · (red) Mit dem Frühlingsfest der Reservistenkameradschaft Hassel begann wieder die Saison der Open-Air-Veranstaltungen im Hasseler Freizeitgelände Fröschenpfuhl. Ob eine Veranstaltung unter freiem Himmel erfolgreich ist, hängt in hohem Maße vom Wetter ab. Wind und Regen, die am Vortag die aufgebauten Zelte in Mitleidenschaft zogen, ließen für den Veranstaltungstag nichts Gutes erwarten. Umso größer war die Freude der Hasseler Reservisten und ihres Vorsitzenden Jürgen Wittmer, dass Petrus ihrem Fest gewogen war. Temperaturen um die 15 Grad, Windstille und eine Sonne, die immer wieder herauskam, sorgten für einen regen Besucherzuspruch.

Die vielen Maiwanderer, die im Fröschenpfuhl Station machten, um sich zu stärken, setzten auch ein deutliches Zeichen für die Verbundenheit der Bevölkerung mit „ihren“Reservisten, ehemaligen Soldaten, die sich auch nach ihrer aktiven Zeit für die Belange der Bundeswehr und die Verteidigungsbereitschaft unseres Staates einsetzen. Gekommen waren natürlich auch zahlreiche Reservistenkameraden aus dem gesamten Saarland in Flecktarn und uniformierte Kameraden aus Frankreich.Der Reservistenverband informierte in einem Zelt über seine Arbeit, bei der Kameradschaft groß geschrieben wird. Wie auch bei der RK Hassel, die in diesem Jahr auf ihr 40-jähriges Bestehen zurückblickt und sich über neue Mitglieder freut. Die angebotenen Speisen wie der beliebte Reservisteneintopf, Schwenker, Grillwürste, Curry-Wurst, Pommes Frites und selbstgebackener Kuchen fanden reißenden Absatz. Kein Wunder, dass Jürgen Wittmer zufrieden war: „Das war das erfolgreichste Fest seit Jahren.“

Einen kleinen Wermutstropfen gab es dennoch. Die US Air Force Europe Band, die in den vergangenen Jahren die Besucher mit flotten Rhythmen begeistert hatte, musste überraschend absagen. Die US-Soldatinnen und -Soldaten, die sich schon auf ihren Auftritt in Hassel gefreut hatten, wurden kurzfristig abkommandiert. Soldatenschicksal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort