Rentrisch gewinnt das Derby gegen Rohrbach

Rentrisch · Durch ein Tor von Christoph Schneider hat der TuS Rentrisch am Sonntag das Landesliga-Derby gegen den SV Rohrbach mit 1:0 gewonnen. Die Gäste stürzten dadurch von der Tabellenspitze, der TuS kam dagegen näher heran.

 Christoph Schneider vom TuS Rentrisch kommt hier gegen den Rohrbacher Patric Kropp mit einem Schrei zu Fall. Schneider schoss im Derby das Rentrischer 1:0-Siegtor. Foto: Spellbynder

Christoph Schneider vom TuS Rentrisch kommt hier gegen den Rohrbacher Patric Kropp mit einem Schrei zu Fall. Schneider schoss im Derby das Rentrischer 1:0-Siegtor. Foto: Spellbynder

Foto: Spellbynder

Der TuS Rentrisch hat am Sonntag das St. Ingberter Stadtderby in der Fußball-Landesliga Ost durch einen Treffer von Christoph Schneider aus der 49. Minute mit 1:0 (0:0) gewonnen. Dadurch liegen statt zehn nun nur noch vier Punkte zwischen den beiden Gegnern. Rohrbach, bis Sonntag Tabellenführer, ist mit 27 Punkten Zweiter. Der TuS mit 23 Zählern Dritter.

Rentrischs Trainer Uwe Lang erklärte, warum der Sieg seines Teams so wichtig war: "Da der FC Homburg mit der Zweiten unbedingt in die Verbandsliga will, rechne ich damit, dass sie alles unternehmen, um Meister zu werden. Dann käme für die anderen der zweite Platz in Betracht, der zum Aufstiegsspiel gegen den Zweiten aus der Landesliga Nord berechtigt. Den wollen wir am Ende einnehmen."

Schon am kommenden Sonntag könnte seine Mannschaft noch näher kommen. "Rohrbach empfängt Homburg II. Wenn sie das auch noch verlieren, sind wir dran, falls wir unsere Auswärtsaufgabe beim TuS Wiebelskirchen lösen", rechnet Lang vor. Den Treffer des Tages vor 350 Zuschauern leitete im Derby Timo Schmidt, der diesmal von Anfang an spielte, ein. Vier Minuten nach der Pause spielte er mit einem schnell ausgeführten langen Freistoß Christoph Schneider an. Der nahm den Ball an und traf vorbei am Rohrbacher Torwart Sascha Segarra-Gil ins Tor.

Die SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim unterlag am Sonntag trotz zwei Treffern von Dominik Kaschube binnen einer Minute zum 1:1 (5.) und 1:2 (6.) bei der ASV Kleinottweiler mit 2:3 (2:1). Die SG bleibt damit in der Tabelle Vorletzter und ist jetzt punktgleich mit Schlusslicht SV Borussia Spiesen. Die Spieser schlugen am Sonntag den FC Viktoria St. Ingbert durch einen Treffer von Jan Klemann in der 71. Minute mit 1:0. Die Viktoria liegt jetzt nur noch zwei Punkte vor dem letzten Platz.

Auch die SG Gersheim-Niedergailbach kassierte am Sonntag eine Niederlage. Trotz einer schnellen 2:0-Führung durch Tobias Braun (6.) und Dominik Kunz (12.) verlor die SG beim Fünften SV Schwarzenbach am Ende mit 2:6 (2:2) deutlich. Gersheim ist jetzt in der Tabelle Zwölfter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort