"Reine Kopfsache"

Niedergailbach. In der Fußball-Landesliga Ost spitzt sich die Situation für den Tabellenletzten SG Gersheim-Niedergailbach im Kampf um den Klassenverbleib immer weiter zu. So unterlag die Mannschaft von Trainer Frank Oberinger am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz in Niedergailbach im Derby dem ebenfalls abstiegsgefährdeten FC Habkirchen-Frauenberg mit 2:4

 Eric Klein (im weißen Trikot) brachte die SG Gersheim-Niedergailbach im Derby gegen den FC Habkirchen-Frauenberg auf 1:2 heran, aber am Ende siegten die Gäste mit 4:2. Foto: Stefan Holzhauser

Eric Klein (im weißen Trikot) brachte die SG Gersheim-Niedergailbach im Derby gegen den FC Habkirchen-Frauenberg auf 1:2 heran, aber am Ende siegten die Gäste mit 4:2. Foto: Stefan Holzhauser

Niedergailbach. In der Fußball-Landesliga Ost spitzt sich die Situation für den Tabellenletzten SG Gersheim-Niedergailbach im Kampf um den Klassenverbleib immer weiter zu. So unterlag die Mannschaft von Trainer Frank Oberinger am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz in Niedergailbach im Derby dem ebenfalls abstiegsgefährdeten FC Habkirchen-Frauenberg mit 2:4.

"Der Kunstrasen war gut bespielbar, so dass wir uns am Sonntagvormittag zur Austragung entschlossen hatten", erklärte der Sportkoordinator der SG, Rolf Wagner. Damit war das Derby das einzige Spiel des Wochenendes in der Landesliga Ost, das witterungsbedingt über die Bühne gehen konnte.

Die Hausherren mussten auf den gesperrten Tobias Braun sowie Christian Weyer und Marco Florsch (beide Urlaub) verzichten. Dafür standen wieder Lucas Hennen, Michel Rauch und David Mischo zur Verfügung. "Wir hatten uns sehr viel vorgenommen und konnten dann auch gleich die Gäste unter Druck setzen, aber leider wurden die Chancen nicht verwertet. Da passte es natürlich genau ins Bild, dass die Gäste bei ihrer ersten gefährlichen Aktion durch ein Eigentor von uns mit 1:0 in Führung gingen", erzählte Wagner über das Missgeschick von Michel Rauch nach 33 Minuten. Danach gingen die Köpfe bei der Heimelf gleich wieder runter, was El Hossain Amejgal mit dem 2:0 bestrafte (38.).

Nach der Pause fand die SG aber wieder ins Spiel zurück. So verwandelte zunächst Eric Klein einen an Philipp Bodenstein verursachten Foulelfmeter zum 1:2 (47.), ehe Thomas Mischo das 2:2 gelang (52.). "Die Gäste ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und gingen durch einen herrlichen Schlenzer in den Winkel wieder in Führung", beschrieb Wagner das 3:2 von Mickael Martinez (83.). Die Hausherren warfen anschließend alles nach vorne und kassierten noch durch Ivan Giancippoli das 2:4 (94.).

"Wir haben alles versucht, aber wieder einmal unsere vielen Chancen nicht verwertet. Es fehlt unserer noch unreifen Mannschaft einfach an dem nötigen Selbstvertrauen - das ist reine Kopfsache", sagte Wagner und ergänzte: "Unser Trainer Frank Oberinger stellt die Mannschaft jedes Mal gut ein und leistet gute Arbeit. Es wurde ja nicht umsonst der Vertrag mit ihm für die nächste Saison frühzeitig verlängert. An ihm liegt es mit Sicherheit nicht, dass wir Letzter sind. Wir kommen da nur gemeinsam wieder raus."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort