Proben werden gut besucht

Rohrbach. Ein Rückblick auf die vergangenen Auftritte und das Jubiläumsfest zum 40-jährigen Bestehen, Vorschau auf die bevorstehenden Termine sowie die Vorstellung der Kassensituation durch den Kassierer waren die herausragenden Punkte der Mitgliederversammlung des Musikvereins Rohrbach. Zu Beginn der Versammlung spielte das große Orchester unter Leitung von Carsten Wagner

Rohrbach. Ein Rückblick auf die vergangenen Auftritte und das Jubiläumsfest zum 40-jährigen Bestehen, Vorschau auf die bevorstehenden Termine sowie die Vorstellung der Kassensituation durch den Kassierer waren die herausragenden Punkte der Mitgliederversammlung des Musikvereins Rohrbach.Zu Beginn der Versammlung spielte das große Orchester unter Leitung von Carsten Wagner. Vorsitzender Stefan Abel konnte neben den Musikerinnen und Musikern auch passive Mitglieder begrüßen. Er ließ in seinem Bericht die wichtigsten Auftritte im zurückliegenden Jahr nochmals Revue passieren. Dazu zählten unter anderem die Teilnahme am Tag der Blasmusik in Rentrisch, das Dorffest Rohrbach, die Probenwochenende in Falkenstein, der Festkommers und das Zeltfest rund ums Jugendheim an Pfingsten.

Den Berichten der Dirigenten war eine zufriedenstellende Teilnehmerzahl an den Proben zu entnehmen. Das Schülerorchester (Dirigent Christian Eisenla) besteht aus 20 Schülern. Der Probenbesuch liegt bei 80 Prozent. Neben der Teilnahme an den Konzerten spielte es beim Martinsumzug und bei der Prozession am Weißen Sonntag mit. Das Jugendorchester (Dirigentin Sabrina Martini-Kühn) besteht aus 26 Jugendlichen. Der Probenbesuch liegt hier bei 60 Prozent, könnte also verbessert werden. Sabrina Martini-Kühn hob in ihrem Bericht die Probendisziplin und die allgemein gute Stimmung hervor.

Neben den Konzerten spielte dieses Orchester am Weihnachtsmarkt, im Altenheim Neuweiler sowie beim Martinsumzug, an Fasching und an der Nikolausfeier des Musikvereins.

Finanzen im grünen Bereich

Carsten Wagner ging in seinem Bericht des großen Orchesters vor allem auf die musikalischen Aspekte ein. Hier hob er das Probenwochenende in Falkenstein hervor und die neue Sitzordnung des Orchesters.

In Anbetracht der Anschaffung der neuen Uniformen des großen Orchesters war dem Bericht des Kassierers eine zufriedenstellende Finanzlage zu entnehmen.

Aufgrund gesetzlicher Änderungen des Finanzamtes musste die Satzung des Musikvereins an zwei Stellen geändert werden. Diesen Änderungen wurden einstimmig von der Mitgliederversammlung angenommen. Auf Vorschlag des Vorstandes wurden anschließend drei neue Ehrenmitglieder ernannt. Es handelt sich dabei um das Gründungsmitglied und immer noch aktiv spielende Mitglied Gerhard Scherer, das langjährige Mitglied der Vorstandschaft Karl-Heinz Engstler und den aktiven Musiker Heiner Wagner, der besonders im Jugendbereich sehr aktiv war. Zahlreiche Kinder sind in den vergangenen Jahren durch seine zweijährige Blockflötenausbildung gegangen.

Am vergangenen Wochenende spielten dann die Musiker des Musikvereins Rohrbach beim Brunnenfest Rohrbach. Zur Eröffnung spielte das Jugendorchester unter der Leitung von Sabrina Martini-Kühn zum Frühschoppen auf. Der Abend gehörte dann ganz der bayrischen Besetzung des großen Orchesters. Diese unterhielten dann die Gäste mit Märschen und Polkas. red

mvrohrbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort