Premiere für „Musik-Kneipen-Tour“ ist am Samstag

Blieskastel · Bei der ersten „Kaschdler Musik-Kneipen-Tour“ am Samstag, 29. März, geht es rund in vielen Blieskasteler Gaststätten und Kneipen.

Die erste musikalische Aktion des neugegründeten Vereines Kulturstammtisch Blieskastel ist eine Tour durch die Stadt mit Live-Musik. Gemeinsam mit dem Stadtmarketing-Verein und der Stadt Blieskastel laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Mit dieser Aktion soll gezeigt werden, was für ein musikalisches Potenzial in Blieskastel vorhanden ist. Denn die Akteure kommen alle aus Blieskastel. 14 Bands spielen in elf Lokalen der Stadt. Wie in St. Ingbert oder in Zweibrücken gibt es nun auch in Blieskastel die Möglichkeit, sich an einem Abend mehrere Live-Musik-Gigs in unterschiedlichen Kneipen anzuhören. Das Ganze für fünf Euro, die einmal bezahlt werden. Mit Bändchen versehen, geht es anschließend auf musikalische Entdeckungsreise durch Blieskastel: Von sanfteren Jazzstandards über Liedermacher, Schlager, Gitarrenklänge mal Dylan-mäßig, mal im Westernstil bis hin zu härteren Sachen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Zunächst wollten sich die Veranstalter eigenen Angaben zufolge auf den reinen Stadtkern beschränken, aber dann kamen auch Anfragen aus dem übrigen Stadtgebiet. So wurde die Idee eines Shuttles geboren, und ein Taxiunternehmen hat sich bereit erklärt, bis 24 Uhr die weiter entfernten Ziele anzusteuern. Dieser besondere Service kostet keinen Cent mehr.

"Das wird bestimmt eine tolle Sache. Ich freue mich schon darauf. Es ist unglaublich, wie viele Menschen sich ehrenamtlich dafür einsetzen, dass in Blieskastel was los ist", meint die Vorsitzende des Vereines, Brigitte Adamek-Rinderle, und der Stadtmarketing-Vorsitzende Rainer Schetting ist überzeugt davon, "dass diese Aktion eine weitere Belebung unseres schönen Barockstädtchens ist".

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Programm: "Alt Schmidd": Purple Haze unplugged; "Zum Dotter": Sleep another day; "Hinnereck": Martin Preiser und Jutta Brandl; "Bitburger Stuben": Günter Leidinger; "Olivino": Hermann Muskalla; "Hofbräuhaus": Ute Hein; "Reiterklause" J.D.Company; "Klosterschänke": Udo & Marion; Gasthaus "Zum Park": Tinnitus; "P-Werk": Lost in Agression; "Gasstronomixx": Still; "Lobo MC" in Ballweiler: Brennstoff und Beyond Darkness. Beginn in der "Klosterschänke", im "P-Werk" und beim "MC Lobo" ist um 20 Uhr, in allen anderen Lokalen geht's dann um 21 Uhr musikalisch los. bea

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort