Polizei und Ordnungsamt sind gerüstet für 1. Mai

Rohrbach · Wenn der 1. Mai naht, richten sich die Blicke der St.

Ingberter Ordnungs- und Rettungskräfte auf den Glashütter Weiher bei Rohrbach. Denn an diesem Feiertag ist der Weiher nicht nur Ziel vieler friedlicher Wanderer, sondern auch solcher Zeitgenossen, die nach der richtigen Dosis Alkohol ihre guten Manieren völlig vergessen. "Wir sind auf alles vorbereitet", sagt deshalb auch Christian Schmitt, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion St. Ingbert. Nach der Massenrandale vor fünf Jahren am 1. Mai sei es zwar "sukzessive ruhiger geworden" an dem beliebten Ausflugsziel, aber die Polizei werde dennoch die nötige Präsenz zeigen. Schmitt weist auch darauf hin, dass die Stadt Blieskastel die Liegewiese des Niederwürzbacher Weihers gesperrt habe für diesen Tag (die SZ berichtete), was womöglich für mehr Besucher in Rohrbach sorgen könne.

"Was die Sicherheit angeht, sind wir genauso gut aufgestellt wie in den vergangenen Jahren auch", bekräftigt auch Josef Matuschek, Leiter des St. Ingberter Ordnungsamtes, den Willen der Verwaltung, am Weiher womöglich aufflammender Gewalt konsequent einen Riegel vorzuschieben. Die technische Unterstützung des THW wie in den Vorjahren sei allerdings nicht mehr notwendig. Das Funkloch am Weiher werde mit digitaler Technik überbrückt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort