Philippe Heim ist wieder Landessieger geworden

St Ingbert · 2680 Schüler von 30 Schulen nahmen an einem Biologie-Wettbewerb teil. Das Leibniz-Gymnasium St. Ingbert startete in Runde eins mit 251 Teilnehmern. Philippe Heim gewann im Anforderungsniveau vier.

 Erfolg im Biologie-Wettbewerb (von links): Gerhard Graf, Oberstufenleiter am Leibniz-Gymnasium, sowie (hintere Reihe) Liam Wälzholz-Junius, Philippe Heim und Biologielehrer Andreas Rehlinger. Vorne von links sind Isabel Gonzalez-Havlik und Carolin Freude zu sehen. Foto: Schule

Erfolg im Biologie-Wettbewerb (von links): Gerhard Graf, Oberstufenleiter am Leibniz-Gymnasium, sowie (hintere Reihe) Liam Wälzholz-Junius, Philippe Heim und Biologielehrer Andreas Rehlinger. Vorne von links sind Isabel Gonzalez-Havlik und Carolin Freude zu sehen. Foto: Schule

Foto: Schule

. Wahrscheinlich freuen sich alle Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums, der Unesco-Projektschule in St. Ingbert , über Herbstferien, aber einige von ihnen werden die unterrichtsfreien Tage wohl besonders genießen, denn sie haben in den vergangenen Wochen besonders viel und vor allem erfolgreich gearbeitet. 251 Schülerinnen und Schüler haben nämlich am "BioLogo"- Wettbewerb teilgenommen. Auf der Grundlage der in den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss formulierten Kompetenzen werden in diesem Wettbewerb Fragen gestellt, die sich auf Sachverhalte und Fähigkeiten im Fach Biologie beziehen, die nicht unbedingt Gegenstand der Lehrpläne sind.

Der Wettbewerb wird auf vier verschiedenen Anforderungsniveaus durchgeführt (Niveau 1: Klassenstufe 6, Niveau 2: Klassenstufe 7, Niveau 3: Klassenstufe 8 und 9, Niveau 4: Klassenstufe 10).

Mitte September fand in den teilnehmenden 30 Schulen mit 2680 Schülern die erste Runde des 14. Wettbewerbs statt. Bei dieser Runde war das Leibniz-Gymnasium mit 251 Schülern und Schülerinnen aus den Klassenstufen 6 bis 10 zahlreich vertreten. Sieben Schüler konnten sich dabei für die zweite Runde, die Anfang Oktober in Dillingen stattfand, qualifizieren: Luan Burger , 6a (Anforderungsniveau 1); Chiara Beck, 8c, Isabel Gonzales-Havlik, 8c, Carolin Freude , 9a (Anforderungsniveau 3), Moritz Reif, 10a, Liam Wälzholz-Junius, 10b, Philippe Heim, 10b (Anforderungsniveau 4).

Die landesweit zehn besten Schüler eines jeden Anforderungsniveaus erhielten dann eine Einladung zu einer Feierstunde im Gymnasium am Stefansberg in Merzig.

Hier wurde dann Philippe Heim, der von 330 Schülern im Anforderungsniveau 4 den ersten Platz belegte hatte - wie übrigens auch schon im vergangenen Jahr - als Landessieger ausgezeichnet. Auch die anderen drei Schüler , die das Leibniz-Gymnasium unter den Landesbesten hatte, können stolz auf ihre Platzierungen sein (3. Platz Liam Wälzholz-Junius, 6. Platz Carolin Freude , 8. Platz Isabel Gonzalez Havlik).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort