Ortsrat „Trampelpfad“ wird wiederbelebt

Rohrbach · Verbindung vom Marktplatz zur Rohrbacher Mühle braucht offizielle Genehmigung.

Früher bestand ein Verbindungsweg zwischen dem Rohrbacher Marktplatz und der Rohrbacher Mühle. Mittlerweile ist der Weg zugewachsen und nicht mehr begehbar. Vom Ortsrat war schon einmal beschlossen worden, den Weg bis zur Firma Lang in der Mühlstraße freizuschneiden und wieder herzurichten. Die Verwaltung hatte bereits ihre Bereitschaft signalisiert, die Maßnahme bis zum Ende der Vegetationsperiode beendet zu haben.

Da sich bisher nichts getan hatte, brachte Ortsratsmitglied Jörg Schuh (CDU) dieses Thema wieder auf die Tagesordnung. Mit der Bitte, Termine für die Fertigstellung zu nennen. In diesem Zusammenhang betonte er, dass der Weg ein wichtiger Teil des Rohrbacher Rundwanderwegkonzepts sei. Christian Lambert von der Stadtverwaltung informierte im Ortsrat, dass die Arbeiten bereits ausgeschrieben sind. Da sich die Fläche aber in einem Wasserschutzgebiet der Zone 2 befinde, sei die Maßnahme aus Sicht des Wasserrechts genehmigungspflichtig. Bestehe die Möglichkeit der Reaktivierung dieses „Trampelpfades“, bräuchte man allerdings das „volle Genehmigungsprogramm“, genauso wie bei größeren baulichen Veränderungen auch. Dafür müssten Pläne und die benötigten Unterlagen ans Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz eingereicht werden. Das sei viel Arbeit, aber bei Aussicht auf Erfolg wollte Lambert alle notwendigen Schritte einleiten. Von Seiten des Naturschutzes bedürfe es keiner Genehmigung.

Auf den Hinweis von Herdis Behmann (SPD), man könne das Genehmigungsverfahren unter Umständen vereinfachen, da es sich ja lediglich um die Reaktivierung eines vormals vorhandenen Weges handele, hatte der Rathausmitarbeiter eine eindeutige Antwort. Um später auch mit Kinderwagen oder ähnlichem den Weg begehen zu können, bedürfe es in jedem Falle eines baulichen Eingriffs, denn die Steigung müsse überwunden und passierbar gemacht werden. So komme man um die Erteilung einer Genehmigung nicht herum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort