Ortsrat Mitte schüttet Geld an kulturtreibende Vereine aus

Blieskastel · In der 33. Sitzung des Ortsrates Blieskastel-Mitte im Sportheim des SCB befasste sich das kommunale Gremium mit der Förderung von kulturtreibenden Vereinen in Alschbach, Lautzkirchen und Blieskastel-Mitte.

Eine Arbeitsgruppe (Frank Roppenecker, Ellen Kugel, Brigitte Adamek-Rinderle, Adam Klammes) regte an, fünf Vereine mit je 250 Euro zu fördern. Lob von Frank Roppencker gab es für Adam Klammes, der während des Jahres die Aktivitäten der Vereine exakt auflistete. In der Dezembersitzung kommen nach einstimmigem Beschluss des Ortsrates demnach in den Genuss eines Geldbetrages: Collegium Vocale Blieskastel, Chor des von-der-Leyen-Gymnasium sowie aus Lautzkirchen der Gesangverein, Orchesterverein sowie der Kirchenchor. Als Startkapital hatte der Ortsrat dem neu gegründeten Dorfverein Alschbach für die 777-Jahr-Feier des Ortes zuvor 500 Euro bewilligt. Größere Maßnahmen stehen auf dem Friedhof Lautzkirchen an.

Wie Ortsvorsteher Jürgen Trautmann mitteilte, ist der Auftrag für die Urnenstele (12 000 Euro) erteilt, der Abfallsammelplatz (5000 Euro) wird ebenso saniert wie der Haupteingang (9000 Euro) des Friedhofs. Hinzu kommen die Herstellung der Urnenwege (5600 Euro) sowie des Verbindungsstückes zwischen den beiden Friedhofstreppen (1000 Euro). Auf Nachfrage von Christel Leiner teilte der Ortsvorsteher mit, dass der Spielplatz in der Brunnengasse abgebaut wird. "Der Spielplatz fand keinen Anklang mehr, das einzige noch vorhandene Spielgerät wurde nicht mehr genutzt", erklärte Ortsvorsteher Jürgen Trautmann den Wegfall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort