Ortsrat mit Mehrheit für Investitions-Vorschläge

Blieskastel. In seiner Sitzung im kleinen Ratshausaal stimmte der Ortsrat Blieskastel - Mitte mehrheitlich den von Frank Roppenecker für die CDU- Fraktion vorgeschlagenen Maßnahmen für den investiven Haushalt 2013 zu

Blieskastel. In seiner Sitzung im kleinen Ratshausaal stimmte der Ortsrat Blieskastel - Mitte mehrheitlich den von Frank Roppenecker für die CDU- Fraktion vorgeschlagenen Maßnahmen für den investiven Haushalt 2013 zu. Danach sollen auf dem Friedhof Alschbach und Lautzkirchen Urnenwände erstellt werden (je 6000 Euro), für die Gestaltung des neuen Kreisels an der Blickweiler Straße sind 5000 Euro vorgesehen, zur Mischfinanzierung der Neugestaltung von Pflanzinseln in Lautzkirchen und Blieskastel- Mitte sind 4000 Euro eingeplant, für die Neuanlage der Grünstreifen rund um die Bliesgau-Festhalle 3000 Euro und die Beschilderung der Haltestellen für den Dolmusch schlägt mit 3200 Euro zu Buche.

19 feste Haltestellen

"19 feste Haltestellen fährt der Dolmusch an. Die Hinweisschilder sollen deutlich den Haltepunkt des Dolmusch herausstellen und sich von Haltestellen der RSW unterscheiden", betonte Ortsvorsteher Jürgen Trautmann (CDU). Für Mathias Zumpf (SPD) sollten Urnenwände in den Stadtteilen komplett von der Stadt und nicht auch über das Ortsrat-Budget finanziert werden.

Bei einer Gegenstimme sprach sich das kommunale Gremium für die der Nutzung von Internet- Präsenzen für Lautzkirchen aus, dagegen lehnte der Ortsrat eine Bewerbung für das kommende Biosphärenfest ab. "Das Gelände um das Freizeitzentrum Bliesaue wäre zwar prima dazu geeignet, doch die zu erwartenden 10 000 Besucher bedürfen einer großen Helferschar. Dies kann personell nur in Absprache mit allen Ortsräten Blieskastels bewältigt werden", stellte Peter Schwartz (CDU) dazu fest.

Abschließend folgte der Rat einstimmig dem Vorschlag einer Kommission, bestehend aus den Mitgliedern des Ortsrates Brigitte Adamek- Rinderle (Grüne), Frank Roppenecker (CDU) und Adam Klammes (FWG) zur Förderung Kultur treibender Vereine in Blieskastel- Mitte. Adam Klammes hatte in akribischer Arbeit die Aktivitäten der Ortsvereine in diesem Jahr aufgelistet, fünf Vereine dürfen sich in der Dezember-Sitzung über Zuschüsse des Ortsrates Mitte freuen. hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort