Orgelnacht in St. Hildegard ganz im Zeichen Bachs

St Ingbert · Die 19. Orgelnacht am morgigen Samstag in der St. Ingberter Kirche St. Hildegard steht unter dem Motto "Bach with friends" und bietet eine Nacht voller Musik rund um Bach. Bei dem Namen Johann Sebastian Bach denkt man neben dem umfangreichen Kantatenwerk sofort an den riesigen Umfang seines Schaffens für die Orgel . Von Ludwig van Beethoven ist der Ausspruch zum Schaffen Bachs überliefert: "Nicht Bach, sondern Meer sollte er heißen, wegen seines unendlichen, unerschöpflichen Reichtums an Tonkombinationen und Harmonien." Für Max Reger , der auch ein umfangreiches Kompositionswerk für die Orgel hinterließ, war Bach schlicht "Anfang und Ende aller Musik".

Das Bach'sche Orgelwerk steht bei dieser Orgelnacht im Mittelpunkt. Zusätzlich bringen Christian von Blohn und Jörg Abbing auch Werke von Komponisten zu Gehör, die in einem gewissen Bezug zu Johann Sebastian Bach stehen, sei es als Vorbild, wie beispielsweise Dietrich Buxtehude, aber auch Komponisten , die von Bach in irgend einer Weise beeinflusst wurden.

Das Konzert beginnt um 21 Uhr und dauert bis etwa Mitternacht. Zwei Pausen unterbrechen die Veranstaltung und geben den Zuhörern bei einem kleinen Imbiss Gelegenheit, das Gehörte zu diskutieren und den Kopf für neue Eindrücke wieder frei zu bekommen.

Der Eintritt kostet acht (ermäßigt sechs) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort