Orgel trifft Saxophon bei der Matinee in St. Hildegard

St Ingbert · Die nächste Orgelmatinee in der Pfarrkirche St. Hildegard in St. Ingbert findet am Sonntag, 7. Juni, statt. Beginn ist gegen 11 Uhr nach dem Gottesdienst. Der Eintritt ist frei, aber Spenden zur Unterstützung der Konzertreihe sind willkommen.

Die Matinee trägt den Titel "Orgel meets Saxophon". Die Künstler sind Manfred Degen an der Orgel sowie Sabrina Degen (Alt-Saxophon) und Sebastian Degen (Tenor- und Sopransaxophon). Auf dem Programm stehen Werke von César Franck, Alexandre Guilmant, Jehan Alain und Rudolf Looks. Der Bogen spannt sich von Werken für Orgel solo über klassische Choral-Bearbeitungen für Orgel und Saxophon bis zu freien, jazzartigen Improvisationen für Orgel und Saxophon. Manfred Degen, Jahrgang 1957, war bis 1981 war er als Organist und Chorleiter in Theley und in der gleichen Funktion bis 1984 in Saarbrücken tätig. Seit 1984 steht er im Dienst der Diözese Speyer als Kirchenmusiker in verschiedenen Funktionen, seit 2013 als stellvertretender Leiter der Abteilung Kirchenmusik im Bischöflichen Ordinariat Speyer. Zusätzlich ist er Dekanatskantor in Pirmasens und seit 2014 Kirchenmusiker an der Schlosskirche Blieskastel. Sabrina Degen, Jahrgang 1983, ist seit 2014 Musiklehrerin an der IGS Contwig. Darüber hinaus übt sie eine rege Konzerttätigkeit, insbesondere im Bereich der modernen Kammermusik aus. Sebastian Degen, Jahrgang 1983, ist seit 2014 Musiklehrer an der IGS Thaleischweiler-Fröschen. Zusätzlich betätigt er sich als freischaffender Saxophonist im Bereich Modern Jazz und improvisierte Musik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort