Ökumenischer Kreuzweg der Jugend im Kloster Blieskastel

Blieskastel · „Jener Mensch Gott“ – unter diesem Motto lädt der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Saarpfalz und die Evangelische Jugend der Blieskasteler Pfarreien für Freitag, 14. März, um 18.

30 Uhr wieder zum traditionellen Ökumenischen Kreuzweg der Jugend ins Kloster Blieskastel ein. Die Bilder, die betrachtet werden, sind Ausschnitte aus dem Isenheimer Altar von Matthias Grünewald. Er malte ihn im Mittelalter, als viele Seuchen den Alltag der Menschen bestimmten. Sie rafften ganze Landstriche dahin. Die Menschen baten damals um den Beistand der Heiligen. Das ist der Hintergrund für den Altar, den der Antoniusorden für sein Hospiz in Isenheim malen ließ. Matthias Grünewald gestaltete hierfür einen erschütternden Jesus, der mitleidet. Er malte ein Kreuz, unter dem Menschen stehen, die auch leiden. Heute, 500 Jahre später, will der Kreuzweg mit seinen Bildern die Betrachterinnen und Betrachter aufrütteln. Er will eine Brücke schlagen von damals in das Leben unserer Tage, zu den Leiden heute. Die Bilder konfrontieren mit den Nöten und dem Leid unserer Zeit und fordern zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben auf. Der Kreuzweg steht auch im Saarpfalz-Dekanat in einer langen Tradition. Seit über 50 Jahren beten zehntausende junge Menschen bundesweit vor Ostern den Kreuzweg. Er hatte seine Geburtsstunde 1958 auf dem Katholikentag in Berlin. Seit 1972 ist er ökumenisch. Die Gebete bildeten bis zur Wiedervereinigung Brücken zwischen den beiden Teilen Deutschlands. Heute überbrücken die gemeinsamen Worte Konfessionen, Gesinnungen und Generationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort