Ökologisches Denken ins eigene Leben übertragen

Blieskastel · Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener eröffnete die Wander-Ausstellung zum Thema „Mobile Biosphärenreservat Bliesgau“ in der Blieskasteler Rathaus-Markthalle. Dort ist sie noch bis zum 30. August zu sehen.

 Blick in die Ausstellungseröffnung mit Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener, vor ihr der Bliesgauhocker. Foto: Fredi Brabänder

Blick in die Ausstellungseröffnung mit Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener, vor ihr der Bliesgauhocker. Foto: Fredi Brabänder

Foto: Fredi Brabänder

Im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung unter dem Motto "Konzept über Leben[s]Kunst" in der Rathaus-Markthalle beschrieb Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener unter anderem das Ausstellungsziel, nämlich die Menschen in der Biosphäre Bliesgau für ein ökologisches Denken und Handeln zu gewinnen und die gewonnenen Impulse dann in die eigene Lebenswelt zu übertragen. Als Beispiel dazu diene auch der von Kunst-Schäfer Rudolf Schwarz entwickelte Bliesgauhocker. Sie erwähnte dabei auch die Diskussion um die Nutzung der Rathaus-Markthalle als Biosphären-Infostelle, wogegen sich gerade Rudolf Schwarz ausgesprochen und für den Erhalt der Markthalle als allgemeinen Ausstellungsraum eingesetzt habe. Nachdem zeitgleich das ehemalige Amtsgericht als Haus des Bürgers eingerichtet werden konnte, sei dort nun auch die Infostelle entstanden, die am 31. August offiziell eröffnet werde.

Um den Blick auf die Zukunft zu lenken, haben die Vereinten Nationen die Jahre 2005 bis 2014 zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" erklärt. Darüber hinaus wurde das Jahr 2013 zum Jahr der Nachhaltigkeit erklärt. Vor diesem Hintergrund wurde für das konzeptkünstlerische Projekt des Ballweiler Kunst-Schäfers Rudolf Schwarz "Bliesgauhocker - Botschafter einer Region" im Zusammenspiel mit der Leitidee "Mobile Biosphärenreservat Bliesgau" der Lokalen Aktionsgruppe Biosphärenreservat Bliesgau diese Wanderausstellung gestaltet. Sie ist noch bis 30. August bei freiem Eintritt dienstags bis freitags von 15 bis 18 Uhr zu sehen. Am Mittwoch, 21. August, 18 Uhr, gibt es in der Markthalle eine Sonderveranstaltung zum Biosphärenfest 2013 im Rahmen der Wanderausstellung. Sie lautet "Festgaben - Festtagsgeschichten mit Brot/Wasser/Salz/Öl/Wein und Musik". Zur Ausstellung wird am Mittwoch, 28. August, um 10 Uhr und 11 Uhr ein Rundgang angeboten. Zudem lädt die LAG Bildungsträger dazu ein, ein Ideen-Labor zu gründen, um den Begriff Biosphärenreservat Bliesgau und den damit eng verbundenen Gedanken eines "Labors für Nachhaltigkeitsideen" mit Leben und nachahmenswerten Beispielen zu füllen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort