Fußball Oberinger heuert als Trainer in Blieskastel an

BLIESKASTEL · Frank „Obi“ Oberinger ist zurück in der Fußball-Bezirksliga Homburg. Wenige Wochen nach seinem Rücktritt bei der SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim wurde er am vergangenen Dienstag beim aktuellen Schlusslicht SC Blieskastel-Lautzkirchen II als neuer Trainer vorgestellt. Seine erste Pflichtaufgabe folgt nun am Sonntag um 12.45 Uhr im Heimspiel gegen den Tabellensechsten SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim II. Der SC hatte am vergangenen Wochenende die Vorrunde mit einem überraschenden 3:1-Heimsieg gegen den Tabellenzweiten SV Rohrbach II beendet.

 Frank „Obi“ Oberinger ist zurück in der Fußball-Bezirksliga Homburg. Am Dienstag hat er beim aktuellen Schlusslicht SC Blieskastel-Lautzkirchen II einen Trainervertrag unterschrieben.

Frank „Obi“ Oberinger ist zurück in der Fußball-Bezirksliga Homburg. Am Dienstag hat er beim aktuellen Schlusslicht SC Blieskastel-Lautzkirchen II einen Trainervertrag unterschrieben.

Foto: Wolfgang Degott

Bislang hatten Matthias Meyer, Simon Kiefer und Walter Reinhard die Mannschaft trainiert. „Das Engagement von Oberinger war mit allen Drei abgestimmt und ist ihnen auch entgegengekommen. Gerade Meyer ist derzeit beruflich stark eingespannt. Er und Kiefer stehen allerdings weiterhin als Spieler zur Verfügung“, betont der Vorsitzende Günter Pusse. Er ergänzt: „Oberinger ist nun alleiniger Cheftrainer. Wir versuchen, durch diesen Schritt den Schwung vom Sieg gegen Rohrbach direkt in die Rückrunde mitzunehmen. Oberinger hat bereits viel Erfahrung als Trainer gesammelt und wohnt auch quasi nur einen Steinwurf von unserem Sportplatz entfernt.“

 Frank „Obi“ Oberinger ist zurück in der Fußball-Bezirksliga Homburg. Am Dienstag hat er beim aktuellen Schlusslicht SC Blieskastel-Lautzkirchen II einen Trainervertrag unterschrieben.

Frank „Obi“ Oberinger ist zurück in der Fußball-Bezirksliga Homburg. Am Dienstag hat er beim aktuellen Schlusslicht SC Blieskastel-Lautzkirchen II einen Trainervertrag unterschrieben.

Foto: Wolfgang Degott

Der Klassenverbleib der 2. Mannschaft sei sehr wichtig. Die jungen Spieler würden in der Bezirksliga besser als in der A-Klasse gefördert und gefordert. Außerdem kämen in der Bezirksliga auch mehr Zuschauer als noch zuvor, was wirtschaftlich von Bedeutung sei. In der Winterpause solle der Kader der 2. Mannschaft außerdem möglichst verstärkt werden. Dies wäre einerseits für den Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft wichtig und würde mit großer Sicherheit auch das Leistungsniveau insgesamt anheben. Zunächst einmal gelte aber die volle Konzentration den noch ausstehenden Spielen vor der Winterpause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort