Nur aus Hopfen, Malz und Wasser

St Ingbert · Der Becker-Turm in St. Ingbert war natürlich der ideale Ort: Die Rohrbacher Becker Bier Buwe ließen es sich nicht nehmen, gemeinsam mit den „Bienen“ das älteste Lebensmittelgesetz der Welt zum Jubiläum entsprechend zu feiern.

 Die Becker Bier Buwe stießen im Sudhaus im Becker-Turm auf „500 Jahre Deutsches Reinheitsgebot“ an. Foto: Cornelia Jung

Die Becker Bier Buwe stießen im Sudhaus im Becker-Turm auf „500 Jahre Deutsches Reinheitsgebot“ an. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Auch wenn in St. Ingbert seit 18 Jahren kein Bier mehr gebraut wird, war die Stadt doch 121 Jahre Heimat der Bierbrauerei Becker, wovon noch das ehemalige Firmengebäude an der Kaiserstraße 170 bis 174 zeugt. Heute haben sich im Innovationspark am Beckerturm viele Firmen niedergelassen, das "Sudhaus" ist ein gut gehendes Restaurant und auch der Beckerturm rückt immer mal wieder in den Fokus, sei es durch Kunstausstellungen, Führungen, Chorauftritte des Becker-Chores, dem ehemaligen Werkschor der Brauerei, oder durch Feiern, die dem Gerstensaft huldigen. So wie am Samstag, als sich die Rohrbacher Becker Bier Buwe anlässlich des Jubiläums "500 Jahre Deutsches Reinheitsgebot" im Becker-Turm trafen, um ihrem Bier , das dem ältesten Lebensmittelgesetz der Welt entsprechend nur aus Hopfen, Malz und (St. Ingberter) Wasser gebraut wird, ihre Referenz zu erweisen. Die 35 Rohrbacher Becker Bier Buwe haben neuerdings noch Verstärkung durch die Rohrbacher Becker Bier Bienen erhalten, die in Kostümen mit den Becker-Farben gelb-schwarz bereits am Fastnachtsumzug mitliefen. "Unsere Frauen haben sich beschwert, dass wir immer nur allein feiern", sagt Heiko Stief und freute sich, dass er bei der Jubiläumsfeier ganze Familien begrüßen konnte.

Von Norbert Dettweiler, dem letzten Angestellten der Becker-Brauerei, ließ man sich den Sudraum zeigen, bestieg den Becker-Turm, um abschließend im Brau-Stübchen miteinander auf diesen Tag anzustoßen. Aber auch musikalisch wurde dem Bier mit "Am liebsten Becker's Bier "und "Becker's Stubbis's - Altes Becker Fieber" gehuldigt. Wie klein säh' doch das Hofbräuhaus hier neben unserm Bierturm aus, hieß es im ersten Lied. Und im zweiten sind es "die Becker's Stubbis, die sich anfühlen, als würde die Zeit stillstehn".

Mit diesem kleinen Fest hielten die Rohrbacher die Tradition des Bierbrauens hoch, bei dem es den Gerstensaft auch aus den 30-Liter-Fässern gab, für deren Neuauflage sie sich im Jubiläumsjahr des Reinheitsgebots stark gemacht hatten. Dass Bier gesellschaftsfähig ist und zu jedem Anlass und Essen passt, sah man am Samstag im Beckerturm . Als Vorspeise gab es Debrecziner Würste mit Stubbi, Becker-Bier zum Spanferkelrollbraten als Hauptgang und auch zwischendurch zum Durstlöschen. Und nicht nur einmal war der Spruch zu hören: Hopfen und Malz. Gott erhalt's.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort