Fußball-Landesliga Niedergailbach muss noch gegen den Abstieg kämpfen

Niedergailbach · Wie viele Mannschaften müssen aus der Fußball-Landesliga Ost absteigen? Im Idealfall gibt es nur einen Absteiger. Das wäre der Fall, wenn von oben (SVGG Hangard) und unten (FC Bierbach) jeweils nur eine neue Mannschaft in die Klasse käme. Sollte zusätzlich der Vize-Meister SpVgg. Einöd-Ingweiler aufsteigen, würde sogar ein Platz in der Landesliga fehlen. Dann käme der Vize-Meister der Bezirksliga Homburg, FC Viktoria St. Ingbert, direkt hoch. Sollten aber von oben Hangard und der SV Furpach runterkommen, von unten Bierbach und der FC Viktoria St. Ingbert hochgehen und Einöd scheitern, gäbe es drei Absteiger.

Der Tabellen-13. SG Gersheim-Niedergailbach ist vor dem Heimspiel am Sonntag um 15 Uhr gegen den Sechsten SC Blieskastel-Lautzkirchen noch nicht gerettet. „Dass wir wieder mitten drin sind, ist selbst verschuldet“, sagt SG-Spieler Fabian Weiser. Kurioserweise empfange der künftige SG-Partner SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim in der Bezirksliga Homburg zeitgleich den SC Blieskastel-Lautzkirchen II. Dabei kommt es zur Rückkehr des langjährigen SG-Trainers Frank „Obi“ Oberinger. Er hat bereits angekündigt, bei einem Torerfolg seiner neuen Elf nicht zu jubeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort