City-Manager in St. Ingbert Nico Ganster: St. Ingbert braucht einen City-Manager

St. Ingbert · (red) Braucht St. Ingbert einen City Manager und wenn ja, warum? Zu diesen Fragen äußerte sich der Vorsitzende des Vereins Handel & Gewerbe (H&G), Nico Ganster: „St. Ingbert benötigt im Konkurrenzkampf gegen die umliegenden Städte eine attraktive Innenstadt, die von mehreren Seiten und damit unterschiedlichen Stellen bespielt werden muss.“ Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing leisteten hervorragende Arbeit mit den zahlreichen Veranstaltungen, die von vielen Besuchern geschätzt würden. Dank der vielen gemeinsamen und individuellen Initiativen der beteiligten Institutionen sei St. Ingbert in der Region als attraktive Wohn-, Einkaufs- und Erlebnisstadt bekannt und beliebt.

Das reiche zukünftig aber nicht, meint Ganster. Es müsse einen Koordinator und manchmal auch einen Mediator geben, der den regelmäßigen Dialog zwischen den Beteiligten, sprich Unternehmen, Verwaltung, Politik und Verein H&G suche, Meinungen persönlich bei Besuchen abfrage und Konflikte, die schwelen, schnell und unbürokratisch angehe und gemeinsam mit den Beteiligten löse. „Diese Arbeit können weder Verwaltung noch Stadtmarketing noch H&G im Alltag leisten“, so Ganster.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort