Neues Stromaggregat für das Technische Hilfswerk

St Ingbert · . Große Freude herrschte kürzlich beim St.

Ingberter THW: Der Ortsverband erhielt das neue Stromaggregat, das der Geschäftsführer für den Geschäftsführerbereich Saarbrücken, Rainer Schadt, den Helfern aus St. Ingbert bei deren Neujahrsempfang versprochen hatte. Das Aggregat verfügt über eine Leistung von 60 Kilovoltampere (kVA). Somit kann dieses Aggregat zum einen zur Stromerzeugung an Einsatzstellen genutzt werden, zum anderen kann auch die Einspeisung in bestehende Verbrauchernetze vorgenommen werden. Außerdem hat das Aggregat einen pneumatisch gesteuerten Lichtmast, der bis zu einer Höhe von neun Metern ausfahrbar und 360 Grad schwenkbar ist, so dass Einsatzstellen großflächig und blendungsarm ausgeleuchtet werden können.

Das neue Aggregat haben zwei Helfer des Ortsverbandes bei der Firma Polyma in Kassel abgeholt. Kaum in St. Ingbert angekommen, war das Aggregat schon bei einem Lkw-Unfall auf der Autobahn zum Ausleuchten einer Unfallstelle im Einsatz. Im Rahmen der Fahrzeugausstellung bei Tag der offenen Tür des THW am 24. und 25. Mai können sich alle Interessierten noch näher über das neue Aggregat sowie den gesamten Fuhrpark des THW St. Ingbert informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort