Neues Medizinzentrum stellt sich Bürgern vor

St Ingbert · Im Gesundheitspark St. Ingbert eröffnet Landrat Lindemann offiziell das Medizinische Versorgungszentrum, das bereits zu Beginn des Jahres etabliert wurde. Damit wurde der Gesundheitspark weiter ausgebaut. Ziel ist, das Kreiskrankenhaus weiterzuentwickeln.

 Am Haupteingang zum St. Ingberter Kreiskrankenhaus weist ein Schild auf das Medizinische Versorgungszentrum hin, das morgen in den Räumen des alten Krankenhauses eröffnet wird. Foto: Jung

Am Haupteingang zum St. Ingberter Kreiskrankenhaus weist ein Schild auf das Medizinische Versorgungszentrum hin, das morgen in den Räumen des alten Krankenhauses eröffnet wird. Foto: Jung

Foto: Jung

Am kommenden Samstag wird das Medizinische Versorgungszentrum im Gesundheitspark St. Ingbert offiziell von Landart Clemens Lindemann eröffnet. Der Gesundheitspark wurde im Jahr 2004 auf Initiative des Saarpfalz-Kreises und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft gegründet. Zielsetzung war die Weiterentwicklung des Kreiskrankenhauses zur ersten Adresse für Vorsorge, Behandlung und Nachsorge in der Region und die Ansiedlung gesundheitsnaher Dienstleistungen wie beispielsweise Arztpraxen, Chiropraktiker und Physiotherapeuten. Ein weiterer Schritt zum Ausbau des Gesundheitsparks erfolgte zu Beginn des Jahres mit der Etablierung eines Medizinischen Versorgungszentrums.

Im Rahmen des "Tag der offenen Tür" können Besucher am Samstag das Ärzteteam des Medizinischen Versorgungszentrums kennenlernen und einen Blick in die neuen Praxisräume werfen. Auch das Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG) und weitere Partner im Gesundheitspark beteiligen sich an der Veranstaltung. Das Team um Christa Woll, Geschäftsführerin des ZPG, stellt die aktuellen Trainingsmethoden und -konzepte im Rahmen des Medical-Fitness vor.

Ärzteteam wird ergänzt

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) in der Klaus-Tussing-Straße 2, direkt neben dem St. Ingberter Kreiskrankenhaus, hat seine Tätigkeit bereits Anfang Januar aufgenommen (wir berichteten). Die Facharztpraxis für Chirurgie und Orthopädie bündelt wichtige ärztliche Leistungen unter einem Dach und trägt dazu bei, die Patientenversorgung an der Schnittstelle von stationärer und ambulanter Versorgung zu optimieren. Das orthopädische Ärzteteam um Dr. Ute Münch und Dr. Hans-Heinrich Krehbiel wird durch Dr. Rudolf Blandfort, Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie, ergänzt. Die Patienten erwartet im MVZ eine umfassende medizinische Versorgung mit Betreuung aus einer Hand. Gleichzeitig profitieren sie von einem zeitlich und inhaltlich abgestimmten Konzept mit weniger Wartezeiten und der Vermeidung von Doppeluntersuchungen.

Einen weiteren Bestandteil des Tages der offenen Tür bilden Fachvorträge. Der Chefarzt der Chirurgischen Klinik und Ärztliche Direktor des Kreiskrankenhauses, Dr. Matthias Schelden, wird über die "Therapie von Enddarmerkrankungen" referieren. Im Anschluss folgen Vorträge von Christa Woll und Dr. Patric Merkel, Oberarzt in der Chirurgischen Klinik des Kreiskrankenhauses. Merkel spricht über die verschiedenen Therapie und Behandlungsverfahren bei Hüft- und Kniegelenksbeschwerden. Für kleine Gäste gibt es etwas Besonderes: Ratinho, ehemaliger Fußballprofi des 1. FC Kaiserslautern, lädt zum Duell an der Torwand. Für die Verpflegung der Besucher ist gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort