SPD SPD St. Ingbert bestätigt Vorsitzenden Sven Meier

St. Ingbert · Der OB-Kandidat stellte auch die Themenschwerpunkte seiner Partei für die kommenden Kommunalwahlen vor.

 Der neue Vorstand der SPD: (von links) Maximilian Raber, Marlis Bier, Sven Meier, Michaela Müller, Franz-Josef Mast und Siegfried Thiel.

Der neue Vorstand der SPD: (von links) Maximilian Raber, Marlis Bier, Sven Meier, Michaela Müller, Franz-Josef Mast und Siegfried Thiel.

Foto: J. Henrich

Die SPD St. Ingbert hat in ihrer Mitgliederversammlung den Vorsitzenden Sven Meier an der Spitze des Ortsvereins bestätigt. Die Genossen honorierten damit die Arbeit des Vorsitzenden, der seit 2012 dem Ortsverein vorsteht. Unterstützung bei seinen Aufgaben erhält er dabei von den beiden Stellvertretern Michaela Müller und Franz-Josef Mast.

Ins Zentrum der kommenden Amtszeit des Vorstands rücken dabei die anstehenden Kommunal- und Europawahlen am 26. Mai 2019. Sven Meier, der für das Amt des Oberbürgermeisters kandidiert, wies zu Beginn der Veranstaltung auf die Themenschwerpunkte der SPD hin: Zur Sicherung des wirtschaftlichen Branchenmix in St. Ingbert seien Flächen zu entwickeln für moderne Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe, die auf Qualität und Innovation setzen und gute Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen. Um den Bildungsstandort St. Ingbert zukunftsfähig zu machen, bedürfe es einer gebundenen Ganztags-Grundschule und einer interkommunalen Kindertagesstätte mit bedarfsgerechten Öffnungszeiten. Die Entwicklung neuer Wohnbauflächen in allen Stadtteilen, insbesondere für bezahlbaren Wohnraum, dürfe nicht weiter vernachlässigt werden. „Für die SPD ist es eine Verpflichtung, dafür zu sorgen, dass eine Teilhabe aller am städtischen Leben gewährleistet ist“, so abschließend der Vorsitzende Sven Meier.

Mit einer Resolution begrüßte die SPD St. Ingbert das Konzept des SPD-Bundesvorstands zu einem „neuen Sozialstaat für eine neue Zeit“. In der Resolution wurde hervorgehoben, dass die SPD St. Ingbert die Bemühungen unterstützt, die Agenda 2010 mit Hartz IV rückgängig zu machen. Als Beispiele wurden in der Resolution genannt: Erhöhung des Mindestlohns, Grundrente, gleiche Bildungschancen, Bürgergeld und eine Modifizierung der Erbschaftssteuer.

Dem Vorstand gehören neben dem Vorsitzenden und den beiden Stellvertretern weiter Siegfried Thiel als Kassierer, Marlis Bier als Schriftführerin und Maximilian Raber, der sich um die Belange der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kümmert, an. Komplettiert wird das Team von Susanne Kasztantowicz in der Funktion der Orgaleiterin. Beisitzerinnen und Beisitzer des Vorstands sind Wolfgang Blatt, Eva Buchheit, Alexandre Delalande, Karin Eisfeld, Andrea Gehring, Waltraud Hammad, Paul Hemmerling, Ruth Henrich, Patrick Hoffmann, Anna-Lena Hollinger, Florian Kraffert, David Lindemann, Marc Matheis, Charlotte Meissner, Dieter Meissner, Monika Rohe, Petra Schweitzer, Ellen Straßberger, Mathilde Thiel, Luca Wagner und Philipp Weis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort