Neue Straßendecke für Kaiserstraße

St Ingbert · In den nächsten beiden Wochen wird die Straßendecke der Kaiserstraße erneuert im Bereich zwischen der ehemaligen Brauerei und dem blau-Kreisel. Die Straße muss voll gesperrt werden.

 Dieser Teil der Kaiserstraße bekommt eine neue Straßendecke und wird ab Montag voll gesperrt. Foto: Cornelia Jung

Dieser Teil der Kaiserstraße bekommt eine neue Straßendecke und wird ab Montag voll gesperrt. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

"Es ist Licht am Ende des Tunnels." Mit diesem Satz eröffnete Stadt-Pressesprecher Peter Gaschott diese Woche das Pressegespräch zum Thema Baumaßnahmen. Denn das Baustellenkarussell in St. Ingbert dreht sich wieder: Am kommenden Montag, 6. Juni, gehen die Arbeiten zur Erneuerung der früheren Bundesstraße 40 weiter. Die Kaiserstraße wird, nachdem ihr der Bundesstraßen-Status aberkannt wurde, Schritt für Schritt erneuert. Das wird für Verkehrsbehinderungen sorgen. In den kommenden beiden Wochen wahrscheinlich recht massiv. So teilten es Thomas Diederichs, Abteilung Straßen und Verkehr, und Christian Fettig, technischer Leiter des städtischen Abwasserbetriebs, mit. Dann wird die Straßendecke der Kaiserstraße erneuert im Bereich zwischen der ehemaligen Brauerei und dem blau-Kreisel. In zwei Bauabschnitten werden die Arbeiten vorangehen. Allerdings, so Diederichs, muss die Straße voll gesperrt werden.

Er erklärte auch, dass am Montag zunächst vom Innovationspark bis Einfahrt Spieser Landstraße abgefräst wird. Umgeleitet wird aus Rohrbach über die Oststraße in die Blieskasteler- in die Hobelsstraße. Stadtauswärts geht es über die Ludwigs-, die Josefstaler und die Elversberger Straße.

Im zweiten Abschnitt wird von der Spieser Landstraße bis zum blau-Kreisel, der jederzeit befahrbar sein wird, gearbeitet. Von Rohrbach aus wird dann über den blau-Kreisel in Richtung Ost- und Blieskastelerstraße umgeleitet. Stadtauswärts geht es über die Spieser Landstraße und Am Mühlwald.

Diederichs berichtete weiter, dass für Anwohner und Gäste am SV-Sportplatz von der Spieser Landstraße aus eine Parkplatzzufahrt geschaffen würde. "Damit können wir den Parkdruck abmildern, auch wenn uns klar ist, dass die Anwohner es gewohnt sind, vor ihren Häusern zu parken."

Fettig und Diederichs informierten auch, dass die Stadtwerke in der Kaiserstraße - von Ochsenpfad bis Parkplatz SV- Sportplatz - die Wasserleitungen neu verlegen werden. Diederichs: "Das betrifft aber nur die Parkstreifen."

Christian Fettig gewährte zudem noch einen Blick in die nahe Zukunft: Auch in der Otto-Toussaint-Straße, der Kohlenstraße und der Schlachthofstraße werde es in diesem Jahr noch eine neue Straßendecke geben. Außerdem werde der Abwasserkanal im Bereich Post- und Schlachthofstraße teilerneuert. "Dafür versuchen wir die kompletten Sommerferien auszunutzen", so Fettig. Bis Ende Oktober wolle man dann schließlich hier fertig sein, auch wenn das ein "sportliches Ziel" sei.

Auch wird es in der Ludwigstraße und der Josefstaler Straße Kanalarbeiten geben und die Stadtwerke werden hier Stromleitungen verlegen. "Das wird bis zur Elversberger Straße gehen", erklärte Fettig weiter. Die Josefstaler Straße wird dann voraussichtlich bis Ende des Jahres voll gesperrt sein.

Oberbürgermeister Hans Wagner informierte abschließend darüber, dass die St. Ingberter Bürger die entsprechenden Pläne auch online auf der Homepage des Rathauses einsehen können. Wagner: "Ich denke, wir haben eine gute Krisenlösung."

st-ingbert.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort