Neue Räume für Bio und Chemie

St Ingbert · Ein sogenanntes Bio-Chemie-Carré mit vier neuen Fachsälen wird bis Ende 2015 im AMG entstehen. Die Bauarbeiten laufen parallel zum Schulbetrieb in einer durch einer Staubschutzwand abgeschirmten Baustelle.

 Der eingerüstete Gebäudeteil, in dem momentan das „Bio-Chemie-Carré“ des Albertus-Magnus-Gymnasiums gebaut wird. Foto: Schule

Der eingerüstete Gebäudeteil, in dem momentan das „Bio-Chemie-Carré“ des Albertus-Magnus-Gymnasiums gebaut wird. Foto: Schule

Foto: Schule

Bereits in den Herbstferien haben die umfangreichen Umbauarbeiten zur Neugestaltung der Fachräume für Chemie und Biologie am Albertus-Magnus-Gymnasium (AMG) begonnen. Bis Ende 2015 wird nun während des Schulbetriebes das Projekt "Bio-Chemie-Carré" umgesetzt. Um die innenliegende Baustelle vom restlichen Schulbetrieb zu trennen, wurde eigens eine Staubschutzwand errichtet, die den Schmutz der Baustelle davon abhalten soll, ins Schulgebäude zu dringen. Dass jetzt , der ein oder andere Baulärm zu hören sei, ist aus Sicht der Schulleitung zu verschmerzen - angesichts des Aussicht auf vier topmodern ausgestatteter Säle für Biologie und Chemie . Mit der Fertigstellung des Projektes werde ein "zeitgemäßer, praxisorientierter Unterricht in den Fächern Naturwissenschaften, Biologie und Chemie möglich sein", heißt es in einer Pressemitteilung.

Zur Mitfinanzierung des Projektes lädt die Schulgemeinschaft des AMG bereits jetzt zu zwei besonderen Benefiz-Veranstaltungen im nächsten Jahr ein: Am 27. Februar findet die "Bio-Chemie-Carré-Show" statt und am 26. März musizieren Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam in einem Konzert. Auf Grund der Einschränkungen durch den Umbau und weiterer organisatorischer Gründe müsse aber das am Freitag, 21. November, geplante Ehemaligen-Treffen abgesagt werden. Das Ehemaligen-Treffen werde erst nach Fertigstellung des Umbauprojektes "Bio-Chemie-Carré" stattfinden, spätestens jedoch im Jubiläumsjahr 2016, wenn das AMG sein 125-jähriges Bestehen feiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort