Neue Partner für die Biosphäre

Blieskastel · Vier neue Betriebe aus der Region sind ins Partner-Netzwerk des Biosphärenreservats Bliesgau aufgenommen worden. Jetzt haben das die Firmenchefs samt ihrer Produkte und alle Verantwortlichen gefeiert.

Vier Betriebe, die der Biosphäre Bliesgau schon länger verbunden sind, wurden jetzt im Bäckerei-Café Lenert in Blieskastel-Mitte per Urkunde in das Partner-Netzwerk aufgenommen. Anschließend luden die frisch gebackenen Partner des Biosphärenreservates zur Brotzeit. Fortan sind die Bioland-Metzgerei Weller, der Imkereibetrieb Biohonig Wenzel, der Wintringer Hof von der "Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Obere Saar e.V." und die Bäckerei Lenert GmbH offizielle Botschafter für das Biosphärenreservat Bliesgau. Manche mögen es herzhaft, andere lieber süß, der gedeckte Tisch der Partnerbetriebe hatte bei der kleinen Feier für jeden etwas dabei. Und so ließen sich die Gäste die frisch geschmierten Honig- und Wurstbrote schmecken, dazu gab es Trauben- und Apfelsaft, alle Zutaten stammen aus dem Biosphärenreservat Bliesgau.

"Das Besondere daran ist, dass es all diese Nahrungsmittel direkt bei uns vor der Haustüre zu kaufen gibt. Indem wir vermehrt auf Produkte aus der Region zurückgreifen, stärken wir die regionale Wirtschaft und tragen zum Erhalt unserer Kultur- und Naturlandschaft bei", sagte Alexander Rubeck, der Verbandsvorsteher des Biosphärenzweckverbandes und Bürgermeister von Gersheim, nachdem er gemeinsam mit Wolfgang Henn, Geschäftsführer der Saarpfalz-Touristik, die Gäste und Partner durch den offiziellen Teil begleitet hatte. Die Partner-Initiative ist ein gemeinsames Projekt des Biosphärenzweckverbandes, der Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats Bliesgau, der Saarpfalz-Touristik und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mbH, deren Geschäftsführerin Doris Gaa ebenfalls bei der Feier dabei war. Die "Lokale Aktionsgruppe Biosphärenreservat Bliesgau" fördert diese Partnerinitiative im Rahmen des Leader-Programms mit Mitteln des "Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums" und des saarländischen Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz.

Weitere Informationen rund um das Angebot der Partner und über die Partner-Initiative gibt es auf der Homepage des Biosphärenreservates.

biosphaere-bliesgau.eu/

partner

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Partner-Initiative ist eine vertraglich geregelte Kooperation zwischen dem Biosphärenzweckverband, Unternehmen, Dienstleistern und Privatpersonen. Biosphärenreservats-Partner sind Botschafter des Biosphärenreservats-Gedankens, Qualitätsanbieter mit besonderem Service, besonders umweltfreundlich und nachhaltig sowie regional engagiert und motiviert. Sie sind ausgezeichnet mit dem offiziellen Partner-Logo. Infos beim Biosphärenzweckverband Bliesgau, Jan Faßbender, Tel. (0 68 42) 9 60 09 17, E-Mail: j.fassbender@biosphaere-bliesgau.eu. ert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort