Naturwacht bietet Wanderung zu Streuobstwiesen an

Medelsheim · Am Sonntag, 4. Mai, bietet die Naturwacht Saarland in Trägerschaft der Naturlandstiftung Saar von 16 bis 18 Uhr eine landeskundliche Wanderung zu den Streuobstwiesen im Bliesgau an.

Die Bliesgau-Ranger Michael Keßler und Peter Fischer-Stabel stellen zusammen mit Dominik Kurtz und Walter Rundstadler von der Bliesgau Obst mit den so genannten Streuobstwiesen eine extensive Landnutzungsform vor, die das Landschaftsbild des Bliesgaus auch noch heute an vielen Stellen prägt.

Mähwiesen, auf denen meist hochstämmige Obstbäume locker angeordnet und über die Gemarkung verstreut sind, bezeichnet man als Streuobstwiesen. Sie beherbergen eine große Vielfalt an Pflanzen und Tieren, darunter viele seltene und bedrohte Arten. Werden die Streuobstwiesen nicht mehr genutzt und gepflegt, überaltern die Bestände und die Wiesen wachsen mit Gebüschen zu. Die Experten wissen einiges zu berichten: über die Geschichte des Streuobstanbaus, ihre Bedeutung für die Artenvielfalt, zur Pflege der Wiesen und Obstbäume oder auch zur Nutzung von Streuobst.

Zum Abschluss der Wanderung können Produkte aus den Streuobstwiesen verköstigt werden. Als Ausrüstung werden festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung empfohlen. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder. Treffpunkt ist um 16 Uhr auf dem Parkplatz zur Kreuzweg-Kapelle in Medelsheim.

Infos und Anmeldung bei Michael Keßler: m.kessler@naturwacht-saarland.de oder Tel. (0174) 9 50 35 23.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort