Nachtschwimmer müssen mit Strafen rechnen

St. Ingbert/Blieskastel. Einmal ganz alleine im Freibad sein und sich unterm Sternenhimmel mit Freunden im Becken aalen - diese Vorstellung ist gerade für junge Menschen sehr verführerisch. So mancher von ihnen verschafft sich dann des Nächtens unerlaubten Zutritt ins Bad. Ein typisches Phänomen im Sommer. Auch in St

St. Ingbert/Blieskastel. Einmal ganz alleine im Freibad sein und sich unterm Sternenhimmel mit Freunden im Becken aalen - diese Vorstellung ist gerade für junge Menschen sehr verführerisch. So mancher von ihnen verschafft sich dann des Nächtens unerlaubten Zutritt ins Bad. Ein typisches Phänomen im Sommer. Auch in St. Ingbert?Im Freibad der Wasserwelt "das blau" habe man bisher keine Spuren von nächtlichen Badegästen gefunden, erklärt Axel Sorg, Geschäftsführer der Bäderbetriebsgesellschaft St. Ingbert. "Eine Sicherheitsfirma bewacht das Freibad". "Seit es 'das blau' gibt, ist das Problem des Nachtbadens eingedämmt", beobachtet auch Polizeikommissar Stefan Kropp. Diesen positiven Effekt führt er auf die Security zurück, die das Freibad überwacht. "In der Vergangenheit ist das Nachtbaden immer ein Thema gewesen", erinnert sich der Polizist. Doch in diesem Sommer sei ihm noch kein Fall bekannt. Wer dennoch beim unerlaubten Schwimmen im Freibad erwischt wird, der muss mit Folgen rechnen. "Es droht eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch", erklärt Kropp. Dass das nächtliche Eindringen in Freibäder kein Kavaliersdelikt ist, unterstreicht auch Georg Becker, Geschäftsführer des Freizeitzentrums Blieskastel. "Wir haben das Problem im Griff", sagt Becker. Er erinnert sich aber auch daran, dass in der Vergangenheit im Freibad schon mal Schäden von nächtlichen Eindringlingen hinterlassen wurden. Einmal fand man am nächsten Morgen alle Bänke und einen Sonnenschirm im Becken wieder. "Beim Webenheimer Bauerfest haben wir das Problem, dass alkoholisierte Jugendliche zu uns ins Bad kommen und randalieren", weiß Becker aus Erfahrung. Deshalb ist in diesem Jahr Securitypersonal eingesetzt worden und das mit Erfolg. Gleich am ersten Abend haben die Sicherheitsleute drei Personen dingfest gemacht. Aber es gibt auch junge Menschen, die nicht zum Randalieren, sondern einfach nur zum nächtlichen Schwimmen ins Freibad einsteigen. "Ich habe erst kürzlich morgens auf einer Bank eine Decke und ein Handtuch gefunden - das sind typische Spuren von nächtlichen Besuchern", erzählt Schwimmmeisterin Myriam Simon. Neben den rechtlichen Konsequenzen sollten den Nachtschwimmer auch die Gefahren für die eigene Gesundheit bewusst sein. Denn in der Nacht ist kein Schwimmmeister in der Nähe, der Eingreifen könnte, wenn plötzlich etwas passiert. "Es wäre der absolute Horror, wenn man morgens ins Freibad käme und es läge jemand tot im Becken", sagt Georg Becker. Im Walsheimer Freibad gab es bisher keine Spuren nächtlichen Badens. Nadine-Muller-Schang, bei der Gemeinde Gersheim für den Freizeitbetrieb zuständig, ist kein Fall bekannt. "Wir haben brave Badegäste", scherzt sie. "Es wäre der absolute Horror, wenn man morgens ins Freibad käme und es läge jemand tot im Becken."Georg Becker, Geschäftsführer des Freizeitzentrums Blieskastel

 Sich nachts im Freibad zu aalen, ist ein verlockender Gedanke. Deshalb organisieren Bäder Nachtbade-Events (oben). Trotzdem dringen Jugendliche immer wieder illegal in Bäder ein. Fotos: SZ

Sich nachts im Freibad zu aalen, ist ein verlockender Gedanke. Deshalb organisieren Bäder Nachtbade-Events (oben). Trotzdem dringen Jugendliche immer wieder illegal in Bäder ein. Fotos: SZ

HintergrundWer nachts zum Baden in ein Freibad eindringt, muss mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch rechnen. Bei Jugendlichen, die zum ersten Mal aufgegriffen werden, lässt der Gesetzgeber meist noch Milde walten. "Wenn es öfter vorkommt, sind erzieherische Maßnahmen zum Beispiel mit gemeinnütziger Arbeit oder Geldstrafen die Folgen", erklärt Polizeikommissar Stefan Kropp. evy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort