Musikverein Rubenheim geht neue Wege

Rubenheim. Johannes Theis führt weiterhin den Musikverein Rubenheim. In der Jahreshauptversammlung im Proberaum der alten Schule wurde er wiedergewählt. Bei seinem Rechenschaftsbericht sprach er von neuen Wegen, die der Verein gehe

Rubenheim. Johannes Theis führt weiterhin den Musikverein Rubenheim. In der Jahreshauptversammlung im Proberaum der alten Schule wurde er wiedergewählt. Bei seinem Rechenschaftsbericht sprach er von neuen Wegen, die der Verein gehe. So habe man seit Beginn des Jahres nach dem Rücktritt von Dirigent Hans-Peter Welsch eine Spielgemeinschaft mit dem Musikverein Blickweiler begonnen, ist derzeit auf der Suche nach einem neuen Dirigenten. Beim Rückblick erinnerte er an die erfolgreichen Frühschoppenkonzerte, bedauerte aber, dass kein großes Konzert stattgefunden habe. Insgesamt sei man 20 Mal aufgetreten. Einer der Höhepunkte sei die Fahrt nach Zogenweiler bei Ravensburg gewesen, wo Kreisdirigent Jürgen Nisius kurzfristig eingesprungen sei und das Orchester durch einen erfolgreichen Auftritt beim Mai- und Jubiläumsfest geführt habe. Auch die Auftritte in der Heimat, beim Josefstag, dem Volkstrauertag und beim Martinszug, ließ Theis nicht aus. Eine abwechslungsreiche Unternehmung sei die erstmals durchgeführte Maifahrt gewesen, bei der man einige Festivitäten der Umgebung besucht habe. Auf der Wunschliste stehe weiterhin die Kooperation mit Kindertagesstätte und Grundschule, aber auch die Verbesserung des Internetauftrittes. Finanzchef Markus Rietheimer konnte zwar von einer verbesserten Kassenlage berichten, während Organisationsleiter Thomas Welsch sich dafür aussprach, neue Notenmappen anzuschaffen, aber auch die Kleiderfrage bei den Auftritten endgültig zu klären. Er dankte dem Notenwart Werner Adam, der mit viel Engagement seinen Job vortrefflich erledige.In den verbleibenden Monaten hat das Orchester viele musikalische Verpflichtungen. So wird man beim Begegnungsfest Wolfersheim-Breitfurt am 15. August den Frühschoppen gestalten, beim Pfarrfest in Blickweiler ebenso dabei sein wie beim dortigen Feuerwehrfest am 2. September. Musikfest Eschringen (9. September), Martinszug in Rubenheim (9. November), Auftritt in der Blieskasteler Kurklinik (11. November), musikalische Darbietungen während des Blieskasteler Weihnachtsmarktes und die Mitgestaltung der Herbitzheimer Kinderchristmette sind nur einige der Auftritte. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort