Musik und Gesang beleben die Fußgängerzone

St Ingbert · Zahlreiche Chöre unterhielten die St. Ingberter am Samstag beim „Tag des Liedes“. Nachwuchs war mit von der Partie.

 Die Vorschüler der Städtischen Kita Rohrbach und der Katholischen Kita Herz Jesu Hassel begeisterten, neben anderen Chören aus der Region, das Publikum des Tag des Liedes in der Fußgängerzone. Foto: Teresa Bauer

Die Vorschüler der Städtischen Kita Rohrbach und der Katholischen Kita Herz Jesu Hassel begeisterten, neben anderen Chören aus der Region, das Publikum des Tag des Liedes in der Fußgängerzone. Foto: Teresa Bauer

Foto: Teresa Bauer

Ein Tag voll des Singens und Musizierens. Vor der Engelbertskirche in der Fußgängerzone veranstaltete der Kreischorverband (KCV) St. Ingbert am Samstag den traditionellen Tag des Liedes. Dabei wurde den Besuchern, wie in den vergangenen Jahren, einiges geboten. Bevor die Großen jedoch an der Reihe waren, begeisterten die Vorschüler der Städtischen Kindertagesstätte Rohrbach und der Katholischen Kindertagesstätte Herz Jesu in Hassel das Publikum. Zusammen mit ihren Erzieherinnen, die die Kinder mit Gitarren, Trommeln und Querflöte begleiteten, boten sie mit viel Engagement und besonderer Choreographie moderne sowie kirchliche Kinderlieder. Am Ende ihres Auftrittes sangen sie Landrat Theophil Gallo, der vor rund zwei Wochen seinen 60. Geburtstag feierte, und allen anderen Geburtstagskindern ein kurzes Ständchen.

Allerdings war Gallo zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor Ort, bedankte sich aber umgehend, als er eingetroffen war. Werner Zeitz, Vorsitzender des KCV, dankte dem "eventuellen Nachwuchs für unsere Chöre" für ihre tolle Unterstützung. Die Kita Herz Jesu ist darüber hinaus Preisträger des sogenannten Caruso-Preises, der von dem KCV für kindgerechtes Singen verliehen wird. Beide Kitas erhielten außerdem einen kleinen Zuschuss vom KCV und die Kinder konnten sich über eine Kleinigkeit des Sponsors Kreissparkasse Saarpfalz freuen. Zeitz begrüßte danach neben Gallo auch Ortsvorsteher und Finanz-Staatssekretär Ulli Meyer, Marika Flierl, Leiterin des Geschäftsbereichs Kultur, Bildung und Familie der Stadt St. Ingbert sowie Umweltminister Reinhold Jost. Jost übernahm in diesem Jahr die Schirmherrschaft und zeigte sich sichtlich stolz, dieses Amt begleiten zu dürfen: "Hier sieht man, dass Kultur nicht etwas ist, dass drinnen passiert, sondern etwas, das man zeigen und hören kann, und wo alle mitmachen können!".

Jost bedachte den KCV ebenfalls mit einer kleinen finanziellen Unterstützung. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin Dunja Sauer, SPD-Ortsvereinsvorsitzende in Oberwürzbach, wünschte er den Besuchern "genauso viel Spaß wie uns". Für ihr außerordentliches Engagement "immer für den KCV da zu sein" wurde Elisabeth Pintarelli, Schriftführerin des KCV, von Zeitz im Besonderen geehrt. Everard Sigal, stellvertretender Vorsitzende des KCV, ermunterte anschließend das Publikum zum gemeinsam Singen eines Kanons - "Viva la Musica", "ein Loblied auf Musik und Gesang", so Sigal. Nacheinander betraten dann die verschiedenen Chöre die Bühne und gestalteten die Veranstaltung bis circa 16 Uhr. Der Singkreis Heinitz eröffnete, gefolgt vom Männergesangverein Frohsinn St. Ingbert, dem Männerchor Rohrbach, dem Frauenchor St. Ingbert, dem Männergesangverein Ormesheim sowie dem Chor der Brauerei Becker. Erstmalig nahm auch der Hard Chor Lisdorf an der Veranstaltung teil. Der Männergesangverein Sangesfreunde Oberwürzbach musste kurzfristig seine Teilnahme absagen. Höhepunkt war das gemeinsame Singen der Männer aus den teilnehmenden Chören des KCV, auf das sich die Besucher ganz besonders freuten. Aber auch die Gäste der umliegenden Gaststätten zeigten sich begeistert von den Darbietungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort