Kinderoper Mozart-Oper für rund 300 Schüler

Hassel/Rohrbach · Märchenhafter Besuch in der Alten Schulturnhalle in Hassel: Dank der beiden Fördervereine der Schule kamen rund 300 Schüler und ihre Lehrer in den Genuss dieses stimmungsvollen und kulturellen Jahresausklangs. Auch in diesem Schuljahr ermöglichten die beiden Fördervereine der Pestalozzischule und Eisenbergschule ihren Schülern und Schülerinnen eine märchenhafte Einstimmung auf die bevorstehenden Weihnachtsferien und luden die als „Ausgewählter Ort“ prämierte TourneeOper Mannheim nach Hassel in die Alte Schulturnhalle ein. Aufgeführt wurde Mozarts Stück „Papageno und die Zauberflöte“, eine der bekanntesten Opern überhaupt.

 Die TourneeOper Mannheim gab vor Schüler der Pestalozzischule in der Hasseler Schulturnhalle „Papageno und die Zaubertflöte“.

Die TourneeOper Mannheim gab vor Schüler der Pestalozzischule in der Hasseler Schulturnhalle „Papageno und die Zaubertflöte“.

Foto: Nadine Müller

Zuvor bekamen die Lehrer umfangreiches Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt. So konnten sie gemeinsam mit den Kindern bereits im Vorfeld in die zauberhafte Welt des lustigen Vogelfängers Papageno eintauchen, welcher gemeinsam mit dem Prinzen Tamino und seiner Frau Papagena ein großes Abenteuer erlebt. Bereits seit Wochen tönte das bekannte Titellied „Glockenspiel und Zauberflöte“ durch die Schulflure.

Sehr begehrt waren die Mitmachrollen, für welche im Vorfeld 24 Schüler und Schülerinnen ausgelost wurden. Diese wurden in nur 20 Minuten von den beiden Darstellern in ihre Rollen eingewiesen und durften mit süßen Vogelkostümen verkleidet die kleinen Papagenis spielen. Gebannt verfolgten die Kinder das Schauspiel auf der Bühne, welches vor einer farbenfrohen Kulisse stattfand. Die meisten tauchten zum ersten Mal in die Welt der Oper ein und lauschten andächtig den herrlichen Arien. Großes Gelächter brach aus, als die in ein wunderschönes Gewand gekleidete Königin der Nacht Papageno mit Hilfe eines Zauberstabs wie eine Marionette tanzen ließ. „So einen Stab bräuchten Sie auch“, sagt ein Viertklässer während der Szene zu seiner Lehrerin.

Vollends begeistert waren die Kinder, als das bekannte und zuvor eingeübte Titellied „Glockenspiel und Zauberflöte“ erklang und alle mitsingen durften. Am Ende konnten den beiden Schauspielern noch Fragen gestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort