Mitglieder halten ihrem Chor die Treue

Rohrbach · Der Rohrbacher St. Johannes Kirchenchor hat jüngst für einen besonderen Messe-Besuch gesorgt. Anlässlich des Cäcilienfestes umrahmte der Chor die Eucharistiefeier musikalisch. Danach wurden langjährige Chor-Sänger geehrt.

 Jubilare beim Kirchenchor St. Johannes (v. l.): Marika Zöllner, Monika Zöller-Grell, Wolfgis Freyschmidt, Helga Paulmann, Josef Engel, Pfarrer Marcin Brylca und Günter Herrmann. Foto: Wolfgis Freyschmidt

Jubilare beim Kirchenchor St. Johannes (v. l.): Marika Zöllner, Monika Zöller-Grell, Wolfgis Freyschmidt, Helga Paulmann, Josef Engel, Pfarrer Marcin Brylca und Günter Herrmann. Foto: Wolfgis Freyschmidt

Foto: Wolfgis Freyschmidt

. Der katholische Kirchenchor St. Johannes Rohrbach hat anlässlich des Cäcilienfestes die Eucharistiefeier in der Pfarrkirche musikalisch mit einer Messe umrahmt. Die Gesamtleitung hatte Norbert Feibel. Die "Turmbläsermesse", gesungen vom katholischen Kirchenchor St. Johannes, sowie festliche Bläserklänge, machten den Besuch der Messe zu einem besonderen Ereignis.

Das Musikwerk stammt von Fridolin Limbacher (1914 bis 1990). Limbacher hatte die Turmbläsermesse zu Ehren des heiligen Franz von Assisi geschrieben. Sie geht auf originale Turmmusiken aus dem 16. und 17. Jahrhundert zurück. Zu hören ist dies vor allem am Dialogcharakter der Messe. Der Dialog zwischen den Sängern und den Sängerinnen, aber auch zwischen dem Chor und den Blechbläsern führte zu einem farbenfrohen Klangeindruck. Begleitet wurde der Chor von Günter Wagner und Jürgen Bastian (Trompete), Christian Weber-Berrang (Posaune) und Josef Wannemacher (Horn) sowie Thomas Müller (Orgel). Sie verliehen der Messe eine besondere Note.

In der Messe wechseln sich die verschiedenen Klangkörper ab, hierbei hatte der vierstimmige gemischte Chor eine künstlerische Aufgabe in der Technik der alten Meister zu leisten.

Zur Kommunion erklangen die Motette "Herr unser Gott" von Ignatz Schnabel und Beethovens "Gott ist mein Lied", beide Werke arrangiert von Norbert Feibel. Die gelungene Darbietung des Chores und der Musiker quittierten die Gottesdienst-Besucher mit herzlichem Beifall.

Im Anschluss an die Messe feierten die Chormitglieder und Gäste im Jugendheim mit einem gemeinsamen Mittagessen. Zuvor ehrten der Vorsitzende Günter Herrmann und Präses Pfarrer Marcin Brylka die langjährigen Mitglieder. Für 50 Jahre Chorgesang wurde Josef Engel aus Kirkel ausgezeichnet. Marika Zöllner wurde für 40 Jahre Treue zum Chor, Monika Zöller-Grell und Wolfgis Freyschmidt sind 30 Jahre im Chor aktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort