Dschungelbuch Mit Tiermasken führen Kinder das Dschungelbuch-Musical auf

St. Ingbert · Das Musical Dschungelbuch nach Rudyard Kipling wird drei Mal von der VHS-Gruppe Hassel in Kooperation mit der Kita Herz Jesu, der Freiwilligen Ganztagsschule der Albertus-Magnus-Schulen und dem Unterstufenchor des Albertus-Magnus-Gymnasiums aufgeführt: Dieses Projekt wurde aufgenommen in die Reihe „Kultur plus im Saarpfalz-Kreis und wird gefördert durch „Trafo – Modelle für Kultur im Wandel“.

 Junge Akteure des VHS-Kindermusicals „Dschungelbuch“.

Junge Akteure des VHS-Kindermusicals „Dschungelbuch“.

Foto: Christa Strobel

Das Dschungelbuch gibt es in vielen Versionen. Diese Aufführung jedoch gleicht keiner der gängigen Versionen. Dialoge und Liedtexte wurden von Christa Strobel verfasst, die Musik komponierte Frank Hahnhaußen. Das Besondere daran ist auch, dass die Kitakinder von Herz Jesu die Tiermasken gebastelt haben und mitspielen. Aber nicht nur die Kleinen, das Theaterteam besteht aus Kindern ab acht Jahren und Jugendlichen bis 17 Jahre, außerdem wirken vier Erwachsene mit. Requisiten, Kulissen, Kostüme mussten selbst entworfen und hergestellt werden. „Geprobt wurde zunächst separat: VHS-Gruppe und die Kita Herz Jesu, dann wurde beides zusammengeführt“, berichtet Christa Strobel. Da die VHS-Darsteller auch singen, und zwar zusammen mit dem Unterstufenchor des AMG, gab es gemeinsame Proben.

Und darum geht es: Der kleine Protagonist Mowgli verliert im Gewirr des Überfalls durch den Tiger ShirKahn seine Eltern, landet im Dschungel und findet Freunde in Balu und Baghira. Aber Mowgli ist ein Mensch. Bleibt er bei seinen Freunden im Dschungel oder geht er doch zu den Menschen?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort