Mit Rudi Rüssel zum Lesesieg

St Ingbert · Mit seinem lebhaften Vortrag aus dem Buch „Rennschwein Rudi Rüssel“ setzte sich Markus Montag gegen seine Mitschüler durch. Im Frühjahr vertritt er als Schulsieger sein Gymnasium auf Kreisebene.

 Die Teilnehmer der Finalrunde des Lesewettbewerbes, ganz rechts der Schulsieger Markus Montag, Klasse 6b. Foto: Schule

Die Teilnehmer der Finalrunde des Lesewettbewerbes, ganz rechts der Schulsieger Markus Montag, Klasse 6b. Foto: Schule

Foto: Schule

Das Leibniz-Gymnasium St. Ingbert ist eine "Lesende Schule". Das sagen die Urkunden, die mehrfach an den Wänden im Schulgebäude aufgehängt sind. Die Auszeichnung erhält man, wenn eine bestimmte Anzahl von Schülern und Schülerinnen der Schule an dem jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels bundesweit für die sechsten Klassen durchgeführt wird, teilnimmt. Und darauf hofft die Schule auch diesmal. Wie jedes Jahr fand der Wettbewerb am Leibniz-Gymnasium statt. Zuvor waren in den sechsten Klassen jeweils drei Schüler oder Schülerinnen ausgewählt worden, die ihre Klasse beim Schulentscheid vertreten sollten. Sie hatten sich durch das Vorlesen eines selbstgewählten Jugendbuchausschnitts und eines Fremdtextes gegenüber anderen Mitschülern durchgesetzt.

Knappes Ergebnis

Alle Schüler, die sich der Bewertung durch ihre Mitschüler gestellt hatten, bildeten beim Schulentscheid, der in adventlicher Atmosphäre stattfand - es gab Spekulatius und Lebkuchen - das aufmerksame Publikum. In der Jury saßen die Deutschlehrer der sechsten Klassen, ein Vertreter des Fördervereins und die Siegerin des Vorjahres, Lara Winkle. Das Ergebnis war knapp, aber eindeutig: Markus Montag aus der 6b las aus "Rennschwein Rudi Rüssel" vor und gewann mit seinem lebhaften Vortrag einer lustigen Textstelle nicht nur die Herzen der Jury. Er wird die Schule auf Kreisebene im Frühjahr vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort