Mit neuer Energie den Alltag meistern

St Ingbert · Noch 1800 Kilometer trennen die Pilgergruppe der KEB Saarpfalz vom Ziel in Santiago de Compostela. Eine weitere Etappe wird noch im August dieses Jahres in Angriff genommen; in drei Jahren will die Gruppe schließlich die letzte Etappe bestreiten.

 Pfarrer Werner Ripplinger beim Abschlussgottesdienst in Bagneux. Foto: Jutta Anton-Wachal

Pfarrer Werner Ripplinger beim Abschlussgottesdienst in Bagneux. Foto: Jutta Anton-Wachal

Foto: Jutta Anton-Wachal

Seit über zwei Jahren ist die Pilgergruppe der Katholischen Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) unter Leitung von Pilgerpfarrer Werner Ripplinger unterwegs. 20 Männer und Frauen aus der Diözese Speyer, mit Gästen aus dem Nachbarbistum Trier haben sich im Frühjahr auf den Weg von Metz nach Bagneux (eine Teilstrecke auf dem Weg nach Santiago de Compostela) gemacht.

Einen besonderen Eindruck bei den Pilgern hinterließen die Chagall-Fenster in der Metzer Kathedrale. Ein Besuch in Pont à Mousson rundete das Programm ab. Pilgerführer Pfarrer Werner Ripplinger gab viele geistliche Impulse, die die Gruppe auf den oft nassen Touren stärkten. Wie die Wanderer berichteten, gab ihnen die Tour viel Kraft für die Herausforderungen des Alltags. Besonders beeindruckend waren auch die herzlichen Begegnungen mit den französischen Nachbarn. Einen unvergesslichen Abschlussgottesdienst feierte Pfarrer Ripplinger mit der Gruppe in der Kirche von Bagneux. Zum Schluss sangen alle das Taizé-Halleluja. Bis zum Ziel Santiago de Compostela liegen noch 1800 Kilometer vor der Gruppe. Die weiteren Planungen in Zusammenarbeit mit dem Pilgerbüro Speyer: August 2015: Anschlusstour von St. Elophe bis Dijon. 2016 wird dann der Pilgerweg fortgesetzt von Dijon über Beaune, Taizé, Cluny, Montbrison zu der alten Pilgerstadt Le-Puy-en-Valy. 2017 führt der Pilgerweg durch das Zentralmassiv über Figeac, Moissac, Pimbo bis St. Jean-Pied-de-Port (am Fuß der Pyrenäen). 2018 soll dann das Ziel über Pamplona, Burgos und Leon in Santiago de Compostela erreicht werden.

Interessierte, die sich der August-Wanderung anschließen möchten, können sich umgehend beim Pilgerbüro in Speyer Tel.: (0 62 32) 10 24 23 anmelden oder die Ausschreibung anfordern. Infos auch bei der KEB Saarpfalz unter Tel. (0 68 94) 9 63 05 16 oder E-Mail: kebsaarpfalz@aol.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort