Fußball Mengen hat den Relegationsplatz bereits gesichert

ROHRBACH/BLIESMENGEN · Alles war angerichtet. Am vergangenen Samstag hätte der SV Rohrbach durch einen Heimsieg gegen den 1. FC Lautenbach vorzeitig als Meister der Fußball-Verbandsliga Nordost durchs Ziel gehen können. 400 Zuschauer waren vor Ort und sorgten für eine würdige Kulisse. Anschließend fand die bereits seit Wochen für diesen Tag geplante Saisonabschlussfeier statt – es hätte auch gleichzeitig die Meisterschaftsparty werden können. Allerdings kamen die Rohrbacher nicht über ein 1:1 hinaus und müssen nun versuchen, am nächsten Sonntag in Merchweiler den zweiten Matchball zu nutzen.

Die Rohrbacher fanden zunächst nicht ins Spiel hinein. Kurz vor der Pause wurde dann aber endlich lautstark gejubelt. Lars Borgard verwandelte einen von Giuseppe Sardo an Torjäger Norman Schmitt verursachten Strafstoß zum 1:0. Später sah allerdings der Rohrbacher Innenverteidiger Simon Ikas die Gelb-Rote Karte. In Unterzahl kassierte die Heimelf noch den Ausgleich. Es lief die 70. Minute, als Schlussmann Yannik Dettweiler eine Freistoßhereingabe von Marco Macanucco nur abklatschen konnte und Kevin Krämer zum 1:1 abstaubte.

„Es war das erwartet schwere Spiel. Die Gäste hatten mit Tobias Jost einen überragenden Torhüter. Leider konnten wir in der zweiten Halbzeit trotz einiger Chancen nicht nachlegen“, erklärte der Rohrbacher Spielausschuss-Vorsitzende Renzo Ortoleva. Der Situation vor dem 1:1 sei zunächst ein Foul am Rohrbacher Sven Pfeifer vorausgegangen. Kurz darauf entschied der Schiedsrichter auf Freistoß für die Gäste. „Natürlich war kurz nach dem Abpfiff im ersten Moment die Stimmung etwas getrübt, aber es ist kein Weltuntergang. Fußball ist kein Wunschkonzert“, betonte Ortoleva. Man habe alles selbst noch in der Hand.

Die Entscheidung um Platz eins ist also noch nicht gefallen. Dafür konnte der SV Bliesmengen-Bolchen vor 180 Zuschauern durch den 3:0-Erfolg im Kreis-Derby bei der SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim die Teilnahme am Relegationsspiel sichern. Jetzt ist bei nur noch drei Punkten Rückstand auf Rohrbach sogar noch der Titel drin. Dafür müsste man am Sonntag um 15 Uhr zu Hause den SV Habach besiegen und gleichzeitig Rohrbach in Merchweiler verlieren. Dann käme es zu einem Entscheidungsspiel um die Meisterschaft. Mengens Tore in Ballweiler erzielten Nils Hoffknecht (60.), Ruben Brocker (64.) sowie Oliver Schramm (74.). SG-Spieler Michael Güngerich sah Gelb-Rot (67.). „Die Relegation ist nun sicher. Wir müssen jetzt gegen Habach gewinnen und abwarten, was in Merchweiler passiert. Da es für uns so oder so noch weitergeht, wird der Saisonabschluss nach hinten verschoben“, meinte Mengens Spielausschuss-Mitglied Stefan Ruppert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort