Medaillenregen für SFI, Lattwein wird vier Mal Saarlandmeister

St Ingbert · Die Teilnehmer der Schwimmfreunde St. Ingbert blicken auf erfolgreiche Saarlandmeisterschaften auf der Kurzbahn zurück. Insgesamt holten die St. Ingberter Talente in Illingen über 100 Medaillen.

Mit 31 Aktiven nahmen die Schwimmfreunde St. Ingbert (SFI) vor Kurzem an den Saarlandmeisterschaften auf der 25-Meter-Bahn (Kurzbahn ) in Illingen teil. Das starke Ergebnis zeigt die Spitzenposition der SFI unter den Schwimmvereinen im Saarland, schreibt der Verein in einer Mitteilung: Es gab 17 Medaillen in der offenen Wertung sowie vier Staffelmedaillen und 87 Medaillen in der Jahrgangswertung. Beeindruckend war vor allem die Erfolgsbilanz von Patrick Lattwein (Jahrgang 1999). Er überzeugte gleich mit vier Goldmedaillen in der offenen Wertung (200 Meter Schmetterling sowie 400, 800 und 1500 Meter Freistil). Über 800 Meter unterbot er den saarländischen Jugendrekord von Andreas Waschburger aus dem Jahr 2003 in 8:13,18 Minuten um vierSekunden. Mit einer Silber- (100 Meter Lagen) und einer Bronzmedaille (400 Meter Lagen) gewann er den kompletten Medaillensatz.

Zwei offene Saarlandmeistertitel erzielte Jurek Frey (Jahrgang 1997) über 50 und 200 Meter Rücken. Zusätzlich kam er über 100 Meter Rücken und 100 Meter Schmetterling auf den zweiten sowie über 200 Meter Schmetterling und 50 Meter Freistil auf den dritten Platz.

Vize-Saarlandmeisterin wurde neben der Freiwasser-Spezialistin Sarah Bosslet (1500 Meter Freistil, 200 Meter Brust und 200 Meter Lagen) auch Luisa Winkler (Jahrgang 1998) über 50 Meter Rücken und 200 Meter Freistil.

Saarlandmeisterinnen in der Jahrgangswertung wurden Leah Baumgart, Chiara Haseloff, Jola Frey, Alina Reiswich, Lilli Richter, Josephine Siehr und Luisa Winkler. Bei den Jungen siegten in der Jahrgangswertung Patrick Lattwein und Jurek Frey.

Zweite Plätze erschwammen sich darüber hinaus die Schwimmerinnen Caroline Rivrain-Moffat, Valentina Schön und Enya Treitz und die Schwimmer Max Baumann, Anselm de Jonge, Lucas Jung, Josef Nikkheslat und Daniel Thull. Bronzemedaillen in der Jahrgangswertung gab es zudem für Vilija de Jonge, Karins Kittl, Frederik de Jonge, Finn Lambert und Fynn Schwarz. Insbesondere für die jüngeren Schwimmer waren die Kurzbahnmeisterschaften ein Höhepunkt der Herbstsaison.

Sarah Bosslet (23) musste indes ihren Start bei den deutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Berlin absagen. Sie konnte aufgrund eines Außenbandrisses im Sprunggelenk nicht an den Start gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort