Max-Braun-Medaille gehört jetzt auch zur Sammlung

Gersheim · Werner Höfler hat im Laufe seines langen Lebens schon so manche Auszeichnung erhalten. Jetzt ist die Max-Braun-Medaille hinzugekommen. Damit würdigt die SPD Höflers soziales und politisches Engagement.

Mit der Max-Braun-Medaille wurde der Gersheimer Werner Höfler auf dem Landesparteitag der SPD Saar vom stellvertretenden Ministerpräsidenten und Vorsitzenden der SPD-Saar, Heiko Maas, sowie vom SPD-Kanzlerkandidaten und ehemaligen Bundesfinanzminister Peer Steinbrück ausgezeichnet. Mit der Medaille ehrt die SPD alle zwei Jahre verdiente Mitglieder für ihr soziales und politisches Engagement.

Werner Höfler trat als 25-Jähriger 1956 in Walsheim der SPD bei. Damals existierte kein Ortsverein der Sozialdemokraten in der Bliesgau-Region. 1964 kandidierte er auf der freien Liste des späteren Landtagsvizepräsidenten der DPS, Karl Wust, für den Gemeinderat und wurde Beigeordneter der damaligen Gemeinde Gersheim. Dem Gemeinderat gehörte er bis zur Gebietsreform 1974 an und bekleidete ab 1971 das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Gersheim, dem heutigen gleichnamigen Ortsteil. Im Vorfeld der Gebietsreform gründete er 1972 den SPD-Ortsverein in Gersheim und organisierte in den Folgejahren die Gründung mehrerer Ortsvereine in der Umgebung in Reinheim, Niedergailbach, Rubenheim und Medelsheim, akquirierte zahlreiche Mitglieder und initiierte 1974 die Gründung des Zusammenschlusses dieser Ortsvereine unter dem Gemeindeverband Gersheim mit.

In der neuen Bliestalgemeinde gehörte Höfler dem Gemeinderat von 1974 bis 1979, zog 1979 in den Kreistag des Saarpfalz-Kreises ein, dem er bis 1994 angehörte. Insbesondere die Ansiedlung der heutigen Gemeinschaftsschule in Gersheim und die Schaffung des Industriegebiets geht auf das Wirken Höflers zurück. Jahrelang gehörte er dem Ortsrat seines Heimatdorfes an und war von 1984 bis 1989 dessen Ortsvorsteher. 1992 erhielt er die Freiherr-vom-Stein-Medaille, eine Auszeichnung, die das Saarland an Bürger verleiht, die sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben. 2006 wurde er mit der Ehrennadel der SPD sowie der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort