Mathias Leinhäuser spielt auf Bundesebene

St. Ingbert. Mathias Leinhäuser strahlt - und er hat auch allen Grund dazu, denn er ist ein Sieger. Mathias, Schüler am St. Ingberter Leibniz-Gymnasium, hat Mitte März beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Saarbrücken mit 24 von 25 Punkten den ersten Preis in der Kategorie Alt-Saxofon in seiner Altersgruppe gewonnen

St. Ingbert. Mathias Leinhäuser strahlt - und er hat auch allen Grund dazu, denn er ist ein Sieger. Mathias, Schüler am St. Ingberter Leibniz-Gymnasium, hat Mitte März beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Saarbrücken mit 24 von 25 Punkten den ersten Preis in der Kategorie Alt-Saxofon in seiner Altersgruppe gewonnen. Er präsentierte die "Petite Suite Latine" (Lent -Paso doble/Tango) von Jerome Naulais (1951), die "Aria/Andante ma non troppo" von Eugene Bozza (1905-1991) und von Tommaso Giovanni Albinoni (1671-1750) "Concerto d-moll op.9, Nr.2; Allegro". Mit diesem Programm wird Mathias nun auch beim Bundeswettbewerb starten, der vom 25. Mai bis 1. Juni in der Musikregion Stuttgart stattfindet. Wie beim Landeswettbewerb auch, wird er am Klavier von Judith Braun-Gräff, Musiklehrerin am Leibniz-Gymnasium, begleitet. Auf der Ebene des Regionalwettbewerbs blieb Mathias übrigens auch nur einen Punkt unter der vollen Punktzahl. Mathias Leinhäuser hat in diesem Jahr zum zweiten Mal am Wettbewerb "Jugend musiziert" teilgenommen "Ich spiele seit September 2006 Alt-Saxofon", sagt er, der außerdem noch Mitglied in der Bergkapelle St. Ingbert und im Kreisjugendorchester Neunkirchen ist. "Manchmal ist es schon anstrengend", sagt der Schüler, "aber es macht auch sehr viel Spaß." Den kann er in der nächsten Zeit auch gut gebrauchen, denn natürlich hat er sich vorgenommen, für den Bundeswettbewerb noch mehr zu üben. redFoto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort