Markus Hauck und Andreas Abel haben viel vor

St Ingbert · 20 Jahre lang war Markus Derschang Ortsvorsteher von Hassel. Nun übernimmt Markus Hauck diese Aufgabe. Gemeinsam sollen nun weitere Projekte wie der Endausbau des Neubaugebiets bei der Kirche oder die Gestaltung der Dorfmitte angegangen werden.

 Hassels Ortsvorsteher Markus Hauck (rechts) und sein Stellvertreter Andreas Abel wurden für fünf Jahre gewählt. Foto: bo

Hassels Ortsvorsteher Markus Hauck (rechts) und sein Stellvertreter Andreas Abel wurden für fünf Jahre gewählt. Foto: bo

Foto: bo

Ein Markus geht, ein Markus kommt. So lässt sich das Ergebnis der Wahl zum Ortsvorsteher im St. Ingberter Stadtteil Hassel wohl am besten zusammenfassen. Mit sechs zu vier Stimmen setzte sich Markus Hauck (CDU ) gegen den SPD-Bewerber Albert Zitt durch. Stellvertretender Ortsvorsteher ist nun Andreas Abel, der sich ebenfalls mit sechs zu vier Stimmen gegen Albert Zitt durchsetzte. Zuvor war Markus Derschang nach 20 Jahren Tätigkeit als Ortsvorsteher auf eigenen Wunsch aus seinem Ehrenamt ausgeschieden.

Der neu gewählte Ortsvorsteher bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen und freute sich sichtlich über seine Wahl. Gemeinsam sollen nun weitere Projekte wie die Errichtung einer Lärmschutzwand an der Autobahn, der Endausbau des Neubaugebiets bei der Kirche, die Gestaltung der Dorfmitte und die Renovierung des Sportheimes angegangen werden. Voll des Lobes war OB Wagner über Markus Derschang. Dieser habe in seinen 26 Jahren als Ortsrat und 20 Jahren als Ortsvorsteher immer für Konsens gestanden. Markus Derschang trat 1988 dem Ortsrat bei, 1994 wurde er zum Ortsvorsteher gewählt. Im Stadtrat ist er seit 2007 Mitglied, zwischen 2009 und 2015 war er Beigeordneter für Vereine, Sport und Städtepartnerschaften. Der 59-Jährige ist Kriminalbeamter, geht nächstes Jahr in Ruhestand. Neben ihm schieden noch Joachim Schrems und Patrick Weiland aus dem Ortsrat aus. OB Hans Wagner vereidigte noch per Handschlag und Vereidigungs-Formel die neuen Mitglieder, die bei der Kommunalwahl Ende Mai in den Hasseler Ortsrat gewählt wurden.

Zum Thema:

Auf einen BlickAus elf Mitgliedern besteht der Hasseler Ortsrat. Mit sechs Sitzen ist die CDU stärkste Fraktion: Andreas Abel, Markus Hauck, Uwe Herold, Michael Rinck, Hildegard Schneider. Rudolf Wendt ist parteilos, hat aber für die CDU-Liste kandidiert. Die SPD hat drei Sitze: Karl-Heinz Härdter, Ingrid Metzing, Albert Zitt. Zwei Mitglieder schickt die Familien-Partei: Ursula Litzenburger, Andreas Weber. bo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort