Lesung Marcus Imbsweiler liest am Mittwoch aus „Fjordmusik“

Limbach/St. Ingbert · Am Mittwoch, 6. Juni, um 19.30 Uhr, veranstaltet das St. Ingberter Literaturforum (ILF) eine Lesung mit Marcus Imbsweiler in der Stadtbücherei St Ingbert, Kaiserstraße 71. Marcus Imbsweiler, gebürtiger Saarländer, wuchs in Limbach auf, lebt in Heidelberg und war schon öfter in der Mittelstadt zu Gast.

 Marcus Imbsweiler liest in der Stadtbücherei.

Marcus Imbsweiler liest in der Stadtbücherei.

Foto: BeckerBredel/bub/fb

Er studierte in Tübingen, München und Heidelberg, wo er heute noch mit seiner Familie lebt, Philosophie, Geschichte, Musikwissenschaft und Germanistik. Heute arbeitet er als freier Autor und Musikredakteur. Er hat zahlreiche Krimis und weitere Romane, bevorzugt zu Persönlichkeiten aus der Musikgeschichte (etwa Franz Liszt), und Kurzgeschichten veröffentlicht. Acht seiner Romane handeln vom Heidelberger Privatermittler Max Koller, beginnend im Jahre 2007, mit „Bergfriedhof“.

An diesem Abend stellt er jedoch keinen seiner erfolgreichen Regionalkrimis, sondern seinen neuen Roman „Fjordmusik“ vor, erschienen im St. Ingberter Conte-Verlag. Im Mittelpunkt des Werks, das gerade seine Premierenlesung in der Aula der Heidelberger Universität erlebt hat, steht Ole, der unverhofft eine Einladung zu einer Orchesterfahrt nach Norwegen erhält. Akuter Geigenmangel ist ein Anlass; noch dringender aber werden Freiwillige für ein Fußballspiel gegen die Wikinger gesucht. Für Ole wiederum gibt es einen konkreten Grund, seine sportlichen und musikalischen Defizite zu verheimlichen, denn er interessiert sich lebhaft für eine gewisse Ann. Die Fahrt zu den Fjorden wird zu einer außergewöhnlichen Reise in die intrigenreiche Musikszene und die skandinavischen Landschaften, aber auch zu den Irrungen und Wirrungen der menschlichen Gefühlswelt.

Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort