Mandelbachtaler setzen weiter auf Manfred Pfeiffer

Mandelbachtal · Eine Überraschung war es nicht: Manfred Pfeiffer ist einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender des Mandelbachtaler Verkehrsvereins bestätigt worden. Unter Pfeiffers Führung blüht der Verein zur Zeit regelrecht auf.

 Zum Vorstand des Verkehrsvereins Mandelbachtal gehören (von links) Jan Flieger, Bernhard Mischo, Bürgermeister Gerd Tussing, Maria Herrmann, Udo Laufer, Edith Stabel, Peter Gaschott, Vorsitzender Manfred Pfeiffer und Frank Becker. Foto: Verkehrsverein Mandelbachtal

Zum Vorstand des Verkehrsvereins Mandelbachtal gehören (von links) Jan Flieger, Bernhard Mischo, Bürgermeister Gerd Tussing, Maria Herrmann, Udo Laufer, Edith Stabel, Peter Gaschott, Vorsitzender Manfred Pfeiffer und Frank Becker. Foto: Verkehrsverein Mandelbachtal

Foto: Verkehrsverein Mandelbachtal

Der 46-jährige Regierungsbeamte Manfred Pfeiffer wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig zwei weitere Jahre an die Spitze des Verkehrsvereins Mandelbachtal gewählt. Pfeiffer, der auch Erster Beigeordneter der Gemeinde Mandelbachtal ist, war 2005 erstmals zum Vorsitzenden des inzwischen sehr rührigen Vereins gewählt worden. "Mit geringem finanziellen Einsatz hat der Verein aufgrund des hohen ehrenamtlichen Einsatzes der Mitglieder, insbesondere dem von Manfred Pfeiffer, viel für die Gemeinde erreicht", bescheinigte Bürgermeister Gerd Tussing dem Verkehrsverein in seinem Grußwort eine beeindruckende Erfolgsbilanz.

Und tatsächlich war die vom Vorstand vorgelegte Bilanz bemerkenswert. So wurden im Rahmen der Mandelbachtaler Naturerlebnistage im Jahr 2012 insgesamt 19 naturkundliche Veranstaltungen und Exkursionen angeboten, in diesem Jahr werden es sogar 29 sein. Aufgrund der großen Nachfrage mussten bei den Kanutouren im vergangenen Jahr dreimal Zusatztermine angeboten werden, sodass insgesamt 14 Ausflüge auf der Blies stattfanden. Traditionell wurde auch 2012 zu den Gräfinthaler Vierjahreszeiten ins Haus Wulfinghoff eingeladen. Eine neue Veranstaltungsreihe waren die "Mandelbachtaler Dorfspaziergänge", die gemeinsam mit den ortsansässigen Heimatfreunden jeweils in Erfweiler-Ehlingen, Heckendalheim, Habkirchen und Gräfinthal stattgefunden hatten. "Heimatgeschichtliche Stadtrundgänge auf dem Dorf", so Manfred Pfeiffer, "die vor allem Neubürger und Fremde begeisterten. Oftmals konnten aber auch Einheimische, die das Angebot ebenfalls zahlreich annahmen, bei den Rundgängen viel Neues erfahren." Mit einem großen Infostand wirbt der Verkehrsverein jedes Jahr auf der Saar-Lor-Lux-Tourismusbörse in St. Ingbert für die Gemeinde Mandelbachtal, auf dem jährlichen Biosphärenfest ist man mit einem großen Pagodenzelt vertreten. Außerdem wurde zu vier Vorführungen des Optischen Telegrafen an den Neuhof und zu sechs Kunstausstellungen ins Rathaus eingeladen. "Ein besonders großer Erfolg ist in diesem Jahr die Oster- und Hobbyausstellung im Rathaus gewesen, die von Tausenden von Besuchern aufgesucht wurde. Zeitweise war rund ums Rathaus kein Parkplatz mehr zu bekommen", so Pfeiffer stolz. An den Sehenswürdigkeiten und Wanderwegen der Gemeinde wurden inzwischen fast 100 Informationstafeln vom Verkehrsverein angebracht.

Neue Tafeln wurden im vergangenen Jahr an den beiden Kneipp-Rundwanderwegen in Ormesheim und Erfweiler-Ehlingen, an der Gassenmühle in Ormesheim, an den Erbhöfen in Bebelsheim, Erfweiler-Ehlingen und Ormesheim, an der Blies in Bliesmengen-Bolchen und in Habkirchen, am Mandelbach in Erfweiler-Ehlingen, Wittersheim, Bebelsheim und Habkirchen, an den Orchideengebieten und entlang der beiden Routen des Jakobsweges aufgestellt.

Zum Thema:

Auf einen BlickBei den Vorstandswahlen wurde die Biologin Edith Stabel aus Habkirchen zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Sie folgt Jens Welsch, der nach acht Jahren in diesem Amt nicht mehr kandidieren wollte. Zu weiteren Vorstandsmitgliedern wurden Peter Gaschott, Udo Laufer, Frank Becker, Jutta Winter, Bernhard Mischo, Jan Flieger und Maria Herrmann gewählt. Außerdem gehören dem Vorstand Bürgermeister Gerd Tussing und Geschäftsführer Günter Maier kraft Amtes an. Zu Kassenprüfer wurden Ruth Vogelgesang und Werner Untersteller bestimmt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort