Lösung im Streit um Ingobertus-Statue ist greifbar nahe

St Ingbert · Der Fall „Ingobertus-Statue“ nimmt eine neue Wendung: Nach kontroverser, aber größtenteils unpolemischer Debatte hat der Bauausschuss des St. Ingberter Stadtrates am Donnerstagabend den Beschluss gefasst, die heftig umstrittene Sandsteinfigur, die Ex-OB Georg Jung kurz vor dem Ende seiner Amtszeit angeschafft hatte, wieder aufzustellen.

Sie soll auf einer Rasenfläche südlich des P&R-Parkplatzes Sengscheid eine feste Bleibe finden, also unweit ihres alten Standortes. Eine St. Ingberter Familie, die anonym bleiben möchte, hat der Verwaltung angeboten, die Figur für 20 000 Euro vom Künstler zu erwerben und dann der Stadt zu schenken. Der Finanzausschuss und der Ortsrat St. Ingbert-Mitte müssen sich noch mit der Thematik befassen. So könnte der Streit um den Sandstein-Heiligen bald ein Ende finden. < Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort